Askania Elly Beinhorn: Zu Ehren von Deutschlands Flugpionierin

By Montredo in Lifestyle
Juni 30, 2020
Askania Elly Beinhorn: Zu Ehren von Deutschlands Flugpionierin

Elly Beinhorn war in gewisser Weise für die Luftfahrt des 20. Jahrhunderts das, was Marie Curie für die Chemie war: eine Frau, die sich in einer Männerdomäne unbeirrt allen Widrigkeiten zur Wehr setzte und sich so einen Platz in den Geschichtsbüchern sicherte.

Mit einer gleichnamigen Kollektion widmet die Berliner Uhrenmanufaktur Askania dem Flugass aus Hannover eine eigenständige Kollektion, um die Erinnerung an ihre waghalsigen Himmelfahrtskommandos aufrechtzuerhalten.

Allen Strapazen zum Trotz

Elly Beinhorn kam 1907 in Hannover zur Welt. Nachdem sie als Schülerin einem Vortrag des Fliegers Hermann Köhl lauschte, war ihr Entschluss gefallen, selber eines Tages im Cockpit zu sitzen. Entgegen dem Willen ihrer Eltern schloss sie im Jahr 1929 ihre Flugausbildung mit Bravour ab. Ihre Karriereaussichten standen jedoch von Anfang an unter keinem guten Stern:

In einer Zeit, in der Luftfahrt ein von Männern dominiertes Feld war, war es Beinhorn untersagt, ein Passagierflugzeug zu steuern. Als Resultat dessen begann sie ihre luftige Karriere als Kunstfliegerin.

Trotz der steinigen Startbedingungen konnte Beinhorn sich aufgrund ihrer enormen Fähigkeiten schnell einen Namen machen. Allerdings wollte sie mehr, als nur den Rest ihres Lebens Schneisen durch Wolkendecken ziehen und eingeübte Choreographien fliegen.

1931 gelingt der Durchbruch

Ausgestatte mit einer Karte von Afrika und einer Flasche Cognac gegen die Kälte fand sich Beinhorn nur zwei Jahre später im Cockpit einer Klemm Kl 25. Ihr Ziel: Bolama im heutigen Guinea-Bissau an der Westküste Afrikas. Während der 70 Stunde lange und 7000km weite Hinflug weitestgehend nach Plan verlief, kostete ihr Rückflug Beinhorn beinahe ihr Leben. Ein Ölrohrbruch zwang sie auf ihrem Rückweg zur Landung mitten in einer Wüste, wo sie ganze vier Tage verschollen blieb. Nur durch einen 50-Kilometer-Fußmarsch durch die Wüste gelang Beilhorn das Überleben, bis sie komplett entkräftet und krank in Timbuktu ankam.

Askania BEI-7657+7658

Dies sollte jedoch nur der Auftakt eines Lebens auf Rekordjagt gewesen sein. Noch im gleichen Jahr brach sie zu einem Weltflug auf, ehe sie 1933 Afrika umrundete. Nach einem weiteren Flug durch Mittel- und Südamerika zwischen 1934 und 1935 folgte zudem ihrer legendärer Eintagesflug über zwei Kontinente hinweg, über den wir bereits im Zusammenhang mit Askanias Taifun-Kollektion berichteten.

Elly Beinhorn-Uhren von Askania

Mit 23 allein nach Afrika und mit 25 um die Welt, immer dabei Bordinstrumente von Askania. Aufgrund dieser speziellen Verbindung führt die Berliner Uhrenmanufaktur eine gesonderte Kollektion für diese Heldin der Luftfahrt.

Obwohl die Uhren – nicht zuletzt aufgrund ihres historischen Bezugs – als Fliegeruhren konzipiert wurden, fühlen sie sich insbesondere auf schmaleren Damenhandgelenken zuhause. Dies ist in erster Linie auf den schmaleren Durchmesser von 35mm zurückzuführen, aber auch die Farbgebung mit knalligen Sommerfarben und der Verwendung von irisierenden Perlmutt-Zifferblättern ist mit Hinblick auf das weibliche Klientel designt worden.

Askania Elly Beinhorn
Farbenfrohe Design und Perlmutt sind es, was die Elly Beinhorn-Kollektion ausmachen.

Was die Uhren am Ende des Tages gemeinsam haben, ist ihr Elly Beinhorn-Schriftzug. Diesen tragen sie allesamt stolz auf dem Zifferblatt, entweder als Signatur wie bei der Dreizeigeruhr (zu Beginn des Artikels) oder stilisiert wie bei den vorangehenden drei Chronographen.

Für die gesamte Kollektion kommen lediglich hochwertige Miyota-Automatikwerke zum Einsatz, die von Askanias Meisteruhrmachern in den Berlin Ateliers penibel reinreguliert werden. Die farbenfrohen Chronographen liegen preislich bei 1.390 EUR, während die Dreizeigeruhren mit ihren aufwendig und von Hand gefertigten Perlmutt-Zifferblättern bei €1.590 EUR (je nach Ausführung) beginnen.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass die Elly Beinhorn-Kollektion von Askania ein schönes Memento an eine beeindruckende, junge Frau ist. Fans der Fliegerei, die auf der Suche nach einer hochwertigen Automatikuhr Made in Germany und mit wichtigem historischem Bezug sind, werden hier definitiv fündig.

Noch mehr Informationen gibt es direkt hier auf Askanias Webseite.


Latest posts

Comments (2)

  1. krasse story…

    Juni 30, 2020
  2. Die Story ist wirklich interessant, aber die Farben sind nicht so mein Geschmack. Ich hätte hier eine dezentere Palette gewählt.

    Juni 30, 2020

Write A Comment

Menü

Askania Elly Beinhorn: Honouring Germany’s aviation pioneer

By Montredo in Lifestyle
June 30, 2020
Askania Elly Beinhorn: Honouring Germany’s aviation pioneer

In a sense, Elly Beinhorn was to 20th century aviation what Marie Curie was to chemistry: a woman who unwaveringly and successfully stood her ground in a male domain. Beinhorn thereby managed to go down in history as one of Germany’s most reckless and gifted pilots.

With an eponymous watch collection, the Berlin-based watch manufacturer Askania dedicates a variety of models to this German flying ace to preserve the memory of her dangerous undertakings.

Against all odds

Elly Beinhorn was born in Hannover in 1907. After attending a speech by aviator Hermann Köhl as a schoolgirl, she decided to sit in the cockpit herself one day. Against the will of her parents, she completed her flight training in 1929 with flying colours. However, her career prospects were not not off to a good start:

At a time when aviation was still a male-dominated field, Beinhorn was prohibited from flying a passenger plane. As a result, she did not have much of a choice but to start her airy career as a aerobatic pilot.

Elly Beinhorn

Despite a bumpy start, Beinhorn was quickly able to make a name for herself thanks to her enormous abilities. However, she wanted more than just to spend the rest of her life flying rehearsed choreographies.

The breakthrough came in 1931

Equipped with a map of Africa and a bottle of cognac against the cold, Beinhorn found herself in the cockpit of a Klemm Kl 25 only two years later. Her destination: Bolama in Guinea-Bissau on the west coast of Africa. The 70 hour long and 7000km long outbound flight went largely according to plan, whereas her return flight almost cost Beinhorn her life. On her way back an oil pipe burst, forcing her to make an emergency landing somewhere in the middle of a desert, where she was lost for four days. Beilhorn only managed to survive by walking 50 kilometres through the desert until she finally arrived in Timbuktu – completely exhausted and sick.

Askania Elly Beinhorn

However, this suicide mission marked the beginning of a life of continuous record hunting. In the same year, she would set off on a world flight, before she circumnavigated Africa in 1933. Another flight through Central and South America between 1934 and 1935 was followed by her legendary one-day flight over two continents, which we already covered in connection with Askania’s Taifun collection, see here.

Elly Beinhorn watches from Askania

With 23 to Africa and with 25 around the world – always accompanied by board instruments from Askania. Because of this special connection, the Berlin watch manufacturer has a dedicated collection for this heroine of aviation.

Although the watches – not least because of their historical reference – were designed as pilot’s watches, they feel particularly at home on smaller ladies’ wrists. This is primarily due to the narrower diameter of 35mm, but also the colour scheme with bright summer colours and the use of iridescent mother-of-pearl dials has been designed with the female clientele in mind.

Askania Elly Beinhorn
Colourful design and mother of pearl are what distinguish the Elly Beinhorn collection.

What unites all the watches at the end of the day is their Elly Beinhorn signature. Either as an autograph as on the three-hand watch (see at the beginning of this article) or stylized as on the three chronographs above, each watch proudly boasts its eponym on the dial. For the entire collection, Askania only makes use of high-quality Miyota automatic movements, which are meticulously adjusted by Askania’s watchmakers in the Berlin studios. The colourful chronographs are priced at €1,390, while the three-hand watches with their elaborate, hand-made dials start at €1,590 (depending on the model).

Finally, it only remains to say that the Elly Beinhorn collection by Askania is a beautiful memento to an impressive young woman. Fans of aviation, who are looking for a high-quality automatic watch Made in Germany and with an important historical reference, will definitely find what they are looking for here.

More information can be found right here on Askania’s website.


Latest posts

Write A Comment

Menu