loader5

Chopard

172 Results

Chopard - From Swiss village idyll to world-class watch manufacturing

Founded in 1860 by Louis-Ulysse Chopard, the company has developed over the years into one of the world's largest watch and jewellery manufacturers.


However, Chopard's history began very contemplatively in the Swiss farming village of Sonvilier, where Chopard was born in 1836 and learned the traditional watchmaking trade upon his father’s advice. He developed a considerable competence, so that his reputation quickly preceded him. At the age of only 24, he founded his company in the tranquil Jura village, which was soon able to count personalities such as Tsar Nicholas II among its clientele.


Several years went by and it was only a matter of time before Louis-Ulysse left the company to his son Paul-Louis. In a clever move, he prompted the company to move to Geneva, the international epicentre of high watchmaking art, in order to be closer to the clientele. Following the leadership of Louis-Ulysse and Paul-Louis, the 3rd generation, Paul-André, took over the company's heritage. However, since none of his sons wanted to take over the company, he was looking for a worthy successor. He finally found this in the German entrepreneur Karl Scheufele, also an experienced entrepreneur and jewellery expert, who wanted to integrate Swiss quality into his own company anyway. As a result, Chopard became Scheufeles' property in 1963, almost 100 years after the company was founded.


Although Chopard had already built up an excellent reputation, the takeover brought a breath of fresh air to the company structures. In the meantime, Scheufele had already integrated his children Karl-Friedrich and Caroline into the company in leading positions. In the end, it was Karl-Friedrich Scheufele's merit that, almost 30 years later in 1996, the company founded its own watch manufactory L.U.C in Fleurier. The experienced watchmaker Michel Parmigiani, who set up his own watch manufactory in the same year, was instrumental in setting up the company. The name was deliberately chosen because it contains the initials of the founder and thus represents a direct homage to him.


The result was a fine manufacture that only produces COSC-certified chronometer movements that also meet the strict requirements of the FQF seal. Ultimately, it is thanks to Karl-Friedrich Scheufele that the brand can enjoy its excellent reputation today. Thanks to an enormous production depth, Chopard watches stand for affordable luxury and the finest "Swiss made" watches.


Chopards most important collections

Mille Miglia

Chopard has been an official Mille Miglia timekeeper since 1988. This means that a new watch must be designed for each annual race, which the participants can then proudly put on. One characteristic feature of these watches is the ribbed rubber strap, which is reminiscent of a car tire profile.


Shop Mille Miglia watches now

L.U.C

Since 1996, outstanding watches have been produced under the name L.U.C., which pay tribute to the founder of Chopard by their name. These watches offer everything that Haute Horlogerie has to offer. In addition, all movements that are carefully crafted meet the strict COSC chronometer requirements.


Shop L.U.C watches now


Classic

Watches in the Classic collection are understatement par excellence. As the name suggests, these models are very classic and convince with timeless and minimalist designs. Award-winning calibers perform their work under the dial.


Shop Classic watches now

Happy Diamonds

In 1976 the Happy Diamonds collection was presented to the world for the first time. As a result, it became a bestseller for decades to come and is now an integral part of the Chopard portfolio.


Shop Happy Diamonds watches now

Imperiale

Watches from the Imperiale collection are aimed at the modern woman. As a result, there are many watches with diamonds or that are elaborately decorated. Chopard is one of the few companies to celebrate great success with an exclusive women's collection.


Shop Imperiale watches now



Why buy a Chopard?

Chopard watches have always been distinguished by their outstanding quality. Louis-Ulysse Chopard already founded his company according to the credo "Quality over Quantity" and this leitmotif has been running through Chopard's history for over 150 years now. Mass production has been categorically rejected since day one, but the highest level of craftsmanship has taken centre stage.

In addition, there is an enormous vertical integration, which makes this possible. This enables the company to ensure that all the components used in the watches only meet the very highest quality standards, which is reflected both technically and visually at the end of the day in a watch of the absolute top class.

 

Chopard in numbers

1860: Founded in 1860

Chopard can now look back on more than 150 years of company history.

400: Nearly 400 participants at Mille Miglia

Every year, several hundred participants compete in this iconic race that regularly tempts Chopard to create new watches.

280: 280 square meters

To mark its 150th anniversary, Chopard opened a flagship store in New York's Madison Avenue, which also happened to be the brand's 100th boutique.

130: 130 countries strong sales network

There are now official Chopard boutiques in over 130 countries on all continents.

24: 24 years when the company was founded

L.U. Chopard was extraordinary in every way. In addition to his considerable talent for watchmaking, he founded a company at the age of only 24  that is now one of the world's largest watch and jewelry manufacturers.


Chopard Chronology


1860: Foundation in Switzerland by Louis-Ulysse Chopard. 

1915: Paul-Louis Chopard takes over the operational management after his father's death.

1937: Chopard moves to Geneva and is thus significantly closer to its international clientele.

1943: After Paul-Louis, his son Paul-André succeeds him at the helm of the company.

1963: The German entrepreneur Karl Scheufele takes over the management of the company after the third Chopard generation.

1974: Relocation to the Geneva suburb of Meyrin, today's company headquarters.

1976: The first Happy Diamonds watch is on sale, a real novelty with its freely movable diamonds.

1983: The first branch in Hong Kong opens its doors.

1984: Only one year later followed the Luna D'Oro collection.

1988: Chopard becomes annual Mille Miglia timekeeper in Italy.

1996: Establishment of the company's own watch manufactory L.U.C, including the launch of the "96.01-L" calibre, which earned the L.U.C 1860 watch the title "Watch of the Year" in 1997.

1998: Chopard becomes a partner of the Cannes International Film Festival.

2003: The Jacky Ickx collection is born.

2010: A big milestone follows with the 150th company anniversary.

2013: With "The Journey" Chopard launches a project for sustainable luxury.

2018: 30 years of Mille Miglia led Chopard to the "Racing Colours" new edition of a historic collection.

 

Chopard's Partnerships

Chopard is very close to motorsport. This is illustrated by the "Mille Miglia" collection, which pays tribute to the legendary eponymous vintage car race in Italy. The reason for this is no coincidence: Karl-Friedrich Scheufele, Chopard's boss, is a passionate vintage car collector himself and takes part in the race every year. Since 1988 Chopard has been the official timekeeper of this race and regularly dedicates limited edition watches to him.

Chopard has also been a partner at the Cannes Film Festival since 1998, producing the much sought-after Golden Palms for the winners. However, the stars of the Red Carpet are also equipped with Chopard jewellery, so that world stars such as Marion Cotillard, Charlize Theron, Julianne Moore or Penélope Cruz regularly strut across the carpet in Chopard pieces.

loader5

Chopard

219 Ergebnisse

Chopard - Vom Schweizer Dorfidyll zur Uhrenmanufaktur von Weltrang

Das bereits 1860 durch Louis-Ulysse Chopard gegründete Unternehmen entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem der weltgrößten Uhren- und Schmuckhersteller.


Begonnen hat die Chopard-Geschichte jedoch ganz beschaulich im Schweizerischen Bauerndorf Sonvilier, wo Chopard 1836 das Licht der Welt erblickte und auf Anraten seines Vaters das traditionelle Uhrmacherhandwerk erlernte. Er entwickelte eine beachtliche Kompetenz, sodass ihm sein Ruf schnell vorauseilte. Mit nur 24 Jahren gründete er im beschaulichen Jura-Dörfchen sein Unternehmen, das schon bald Persönlichkeiten wie Zar Nikolaus II. zu seinem Kundenstamm zählen konnte.


Einige Jahre gingen ins Land und es war nur eine Frage der Zeit, bis Louis-Ulysse Chopard das Unternehmen seinem Sohn Paul-Louis vermachte. In einem klugen Schachzug veranlasste er den Umzug des Unternehmens nach Genf, das internationale Epizentrum der hohen Uhrmacherkunst, um näher am Klientel zu sein. Getreu der Tradition trat nach der Leitung von Louis-Ulysse und Paul-Louis mit Paul-André die 3. Generation das Unternehmenserbe an. Da jedoch keiner seiner Söhne das Unternehmen übernehmen wollte, suchte er einen würdigen Nachfolger. Diesen fand er letztlich im deutschen Unternehmer Karl Scheufele, seines Zeichens selber erfahrener Unternehmer und Schmuckexperte, der ohnehin Schweizer Qualität in sein eigenes Unternehmen eingliedern wollte. Dies führte dazu, dass Chopard im Jahre 1963, also knapp 100 Jahre nach Gründung, in Scheufeles Besitz überging.


Zwar hatte sich Chopard schon davor einen exzellenten Ruf aufgebaut, allerdings brachte die Übernahme frischen Wind in die Unternehmensstrukturen. Scheufele hatte in der Zwischenzeit bereits mit leitenden Funktionen seine Kinder Karl-Friedrich und Caroline ins Unternehmen integriert. Letztendlich war es der Verdienst von Karl-Friedrich Scheufele, dass, knapp 30 Jahre später im Jahr 1996, die Gründung der eigenen Uhrenmanufaktur L.U.C in Fleurier folgte. Der erfahrene Uhrmacher Michel Parmigiani, der im gleichen Jahr selber seine eigene Uhren-Manufaktur aufbaute, half maßgeblich beim Aufbau. Der Name ist dabei bewusst gewählt worden, da er die Initialen des Gründers beinhaltet und somit eine direkte Hommage an ihn darstellt.


Das Resultat war eine Edelmanufaktur, die lediglich COSC-zertifizierte Chronometerwerke produziert, die zudem noch den strengen Anforderungen des FQF-Siegels gerecht werden. Es ist Karl-Friedrich Scheufele zu verdanken, dass die Marke heute ihren hervorragenden Ruf genießen kann. Dank einer enormen Fertigungstiefe stehen Chopard-Uhren für erschwinglichen Luxus und feinste „Swiss made“ Uhren.


Chopards wichtigste Kollektionen

Mille Miglia

Seit 1988 ist Chopard offizieller Mille Miglia-Zeitnehmer. Das bedeutet, dass für jedes jährlich stattfindende Rennen eine neue Uhr entworfen werden muss, die sich die Teilnehmer anschließend umlegen können. Charakteristisch für diese Uhren ist unter anderem das geriffelte Kautschukband, das einem Autoreifen-Profil nachempfunden ist.


Jetzt Mille Miglia Uhren entdecken

L.U.C

Seit 1996 entstehen unter dem Namen L.U.C herausragende Uhren in Eigenregie, die durch ihren Namen den Chopard-Gründer Tribut zollen. Diese Uhren warten mit allem auf, was Haute Horlogerie zu bieten hat. Darüber hinaus werden lediglich Werke verbaut, die den strengen COSC-Chronometer-Anforderungen gerecht werden.


Jetzt L.U.C Uhren entdecken


Classic

Uhren der Classic-Kollektion sind Understatement par excellence. Wie der Name bereits suggeriert, sind diese Modelle sehr klassisch gehalten und überzeugen durch zeitlose und minimalistische Designs. Unter dem Zifferblatt verrichten preisgekrönte Kaliber ihr Werk.


Jetzt Classic Uhren entdecken

Happy Diamonds

1976 wurde die Happy Diamonds-Kollektion das erste Mal der Weltöffentlichkeit präsentiert. Daraufhin entwickelte sie sich zum Verkaufsschlager der kommenden Jahrzehnte und stellt heutzutage einen integralen Bestandteil des Chopard-Portfolios dar.


Jetzt Happy Diamonds Uhren entdecken

Imperiale

Uhren der Imperiale-Kollektion richten sich an die moderne Frau. Aufgrund dessen findet man in dieser Kollektion viele mit Diamanten bestückte oder aufwendig verzierte Uhren. Chopard ist damit eines der wenigen Unternehmen, dass mit einer exklusiven Frauen-Kollektion großen Erfolg feiert.


Jetzt Imperiale Uhren entdecken



Warum eine Uhr von Chopard kaufen?

Uhren von Chopard zeichnen sich seit jeher durch ihre herausragende Qualität aus. Bereits Louis-Ulysse Chopard gründete sein Unternehmen gemäß dem Kredo „Qualität über Quantität“ und dieses Leitmotiv zieht sich seit nunmehr 150 Jahren durch Chopards Historie. Massenproduktion wurde seit Tag Eins kategorisch abgelehnt, dafür höchste handwerkliche Sorgfalt in den Mittelpunkt gestellt.

Dazu kommt eine enorme Fertigungstiefe, die durch eine fortschreitende vertikale Integration ermöglicht wird. Dadurch kann das Unternehmen gewährleisten, dass alle verwendeten Komponenten in den Uhren nur den allerhöchsten Qualitätsstandards entsprechen, was sich am Ende des Tages sowohl technisch als auch optisch in einer Uhr der absoluten Extraklasse wiederspiegelt.

 

Chopard in Zahlen

1860: Gründung im Jahre 1860

Chopard blickt inzwischen auf eine beachtliche über 150 Jahre andauernde Unternehmenshistorie zurück.

400: Knapp 400 Teilnehmer bei Mille Miglia

Jedes Jahr treten mehrere hundert Teilnehmer bei diesem ikonischen Rennen an, das Chopard regelmäßig zu neuen Uhrenkreationen verleitet.

280: 280 Quadratmeter

Anlässlich des 150. Firmenjubiläums eröffnete Chopard einen Flagship-Store in New Yorks Madison Avenue, der gleichzeitig auch die 100. Boutique darstellt.

130: 130-Länder starkes Vertriebsnetzwerk

In über 130 Ländern auf allen Kontinenten gibt es inzwischen offizielle Chopard-Boutiquen.

24: 24 Jahre bei Firmengründung

L.U. Chopard war in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich. Neben seiner beachtlichen Uhrmacher-Begabung gründete er auch im Alter von nur 24 Jahren ein Unternehmen, dass heutzutage zu den größten Uhren- und Schmuckherstellern der Welt gehört.


Chopard im Zeitspiegel


1860: Gründung in der Schweiz durch Louis-Ulysse Chopard. 

1915: Paul-Louis Chopard übernimmt nach dem Tod seines Vaters die operative Leitung.

1937: Chopard zieht nach Genf um und ist somit der internationalen Kundschaft bedeutend näher.

1943: Nach Paul-Louis folgt sein Sohn Paul-André an die Spitze des Unternehmens.

1963: Der deutsche Unternehmer Karl Scheufele übernimmt nach der dritten Chopard-Generation die Geschäftsführung des Unternehmens.

1974: Erneuter Umzug in den Genfer Vorort Meyrin, dem heutigen Unternehmenssitz. 

1976: Die erste Happy Diamonds-Uhr steht zum Verkauf, die mit ihren frei beweglichen Diamanten ein bis dato echtes Novum darstellt.

1983: Die erste Filiale in Hongkong öffnet ihre Pforten.

1984: Nur ein Jahr später folgte die Luna D’Oro-Kollektion.

1988: Chopard wird jährlicher Mille Miglia-Zeitnehmer in Italien.

1996: Gründung der eigenen Uhren-Manufaktur L.U.C mitsamt Lancierung des Kalibers „96.01-L“, das der Uhr L.U.C 1860 im Folgejahr zum Titel „Uhr des Jahres“ verhilft.

1998: Chopard wird Partner der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

2003: Die Jacky Ickx-Kollektion erblickt das Licht der Welt.

2010: Mit dem 150. Firmenjubiläum erfolgt ein großer Meilenstein.

2013: Mit „The Journey“ ruft Chopard ein Projekt für nachhaltigen Luxus ins Leben.

2018: 30 Jahre Mille Miglia verleitet Chopard zur „Racing Colours“-Neuauflage einer historischen Kollektion.

 

Chopards Partnerschaften

Chopard steht dem Motorsport sehr nahe. Dies wird spätestens durch die Kollektion „Mille Miglia“ deutlich, die dem legendären gleichnamigen Oldtimer-Rennen in Italien Tribut zollt. Der Grund dafür kommt nicht von ungefähr: Karl-Friedrich Scheufele, Chopards Chef, ist selber begnadeter Oldtimer-Sammler und nimmt jährlich am Rennen teil. Seit 1988 ist Chopard also offizieller Zeitnehmer eben dieses Rennens und widmet ihm regelmäßig limitierte Uhren in Kleinstauflage.

Darüber hinaus ist Chopard seit 1998 Partner der Filmfestspiele in Cannes und stellt dazu die heißbegehrten Goldenen Palmen für die Gewinner her. Allerdings werden auch die Stars des Roten Teppichs mit Chopard-Schmuck ausgestattet, sodass regelmäßig Weltstars wie Marion Cotillard, Charlize Theron, Julianne Moore oder Penélope Cruz in Chopard-Stücken über den Teppich stolzieren.