loader5

Vacheron Constantin

21 Results

Vacheron Constantin - An unparalleled Swiss success story

Founded in 1755, Vacheron Constantin is today the world's longest continuously operating watch manufacturer. The company can thus look back on an impressive history spanning well over 250 years, starting with 24-year-old Jean-Marc Vacheron and an apprenticeship contract issued by him in Geneva.

Although the brand is now on the Olympus of watchmaking, the road to it was paved with turbulence and obstacles that at times severely affected the brand. In particular, political unrest such as the French Revolution, which decimated the customer base of the still young brand considerably, made the brand's early days a great challenge.

In 1819, one of the most important steps in the history of the company followed, which in retrospect turned out to be a stroke of genius: François Constantin, a businessman and globetrotter, entered into a partnership with the brand, resulting in the name "Vacheron et Constantin". He had excellent links across the globe and carried the brand into new, untapped markets, hence playing a key role in its expansion.

Over the decades, the brand has repeatedly been able to offer impressive achievements. Whether the thinnest or the most complicated wristwatch movement in the world, over time Vacheron Constantin has succeeded in astounding the watchmaking world with designs it never thought possible.

Today, Maison Vacheron Constantin, which has been part of the Richemont Group since 1996, employs around 400 people worldwide. With over 500 official sales outlets in over 80 countries around the world, the brand is undoubtedly one of the "big players" in the watch industry.



Vacheron Constantin – Collections

Overseas

The Overseas has been a staple at Vacheron Constantin since 1996. In 2016, the collection underwent a facelift, but the guiding principle remained unchanged: Overseas watches symbolize, as the name suggests, the philosophy of travel. As a result, the watches have for example an additional time zone (up to the world time clock), interchangeable bracelets or Easyfit clasps.


Discover Overseas watches now

Patrimony

Less is sometimes more, as this collection impressively proves. The watches in the Patrimony range are characterised first and foremost by their strict reduction and clear limitation to the essential. The result is timeless elegance and simplicity.


Discover Patrimony watches now

 

Quai de l'Ile

This collection is named after the historic headquarters of the brand in the heart of Geneva. In the heart of the Rhone lies a small eponymous island, which over the centuries has developed into a lively hub of the city. The same dynamism is also conveyed by the watches in the collection, whose round, cushion-shaped case shapes sparkle impressively, particularly with reflective light.


Discover Quai de l'Ile watches now

Traditionnelle

Watches in the Traditionnelle Collection are the brand's technical playground and are home to everything that Haute Horlogerie is capable of today: from Tourbillons and Perpetual Calendars to skeleton platinum watches, every customer, no matter how demanding, will find here what they are looking for. In the spirit of the high art of Geneva watchmaking, traditional savoir-faire is skilfully brought in line with state-of-the-art technology.


Discover Traditionnelle watches now

 

Vacheron Constantin in numbers

1,000,000:

In 2017, the brand introduced the "Les Cabinotiers Symphonia Grande Sonnerie 1860", a truly unique watch: Grand Sonnerie, minute repeater, 727 parts, white gold case. The price called up starts at, you guessed it, one million euros.

1755:

Founded in 1755, the maison is the world's longest operating watch manufacturer.

3:

Vacheron Constantin belongs to the "Big Three" (or "Holy Trinity") of the watch industry. Along with Patek Philippe and Audemars Piguet, the brand is thus one of the most respected and renowned watch manufacturers in the world.

57:

The 2015 watch with the reference number 57260 comprises incredible 57 complications. The watch weighs around one kilogram, is made of white gold and took eight years to develop.

3.9:

With the "Patrimony Contemporaine Ultraflach Caliber 1731", the brand published the world's flattest minute repeater watch at the time of its launch. The particularly flat hand-wound calibre 1731 has a height of only 3.9 mm and therefore enables a case height of 8.09 mm.



Vacheron Constantin – A Chronology


1755: Jean-Marc Vacheron hired his first apprentice on the 17th September 1755. Up to this day, this contract marks the beginning of the company.

1785: Jean-Marc hands over the operational management of the company to his son Abraham Vacheron. He successfully steers the company through the unrest of the French Revolution.

1810: Jean-Marc Vacheron's grandson, Jacques Barthélémi Vacheron, takes over the reins. Nine years later, he takes a decisive step.

1819: Historical turning point: François Constantin, son of a fabric merchant, turns out to be a marketing genius and gives the manufactory new momentum.

1860: From 1860, the brand was able to manufacture all the individual parts used in the watches in its own factory. This is the achievement of the watchmaker Georges-Auguste Leschot, who from 1840 decisively promoted the series production of small parts with his specially developed pantograph.

1880: The iconic Maltese cross is registered as an official trademark logo in Bern.

1886: The "Geneva Seal", the standard of excellence still used today, is introduced. It symbolizes the finest art of watchmaking in Geneva and guarantees quality, longevity and watchmaking excellence. Today, many of the company's watches adorn themselves with this prestigious hallmark.

1906: The brand’s first boutique opens its doors to the world in Geneva.

1955: In celebration of its two hundredth anniversary, the master watchmakers developed the flattest movement in the world. The calibre 1003 measures only 1.64mm.

1992: With the calibre 1755, the flattest minute repeater in the world was created in 1992 and once again impressively demonstrates the brand's most important calling: to create the extraordinary.

1996: The legendary Overseas collection is born.

2005: With its 250th anniversary, the traditional Swiss brand represents a quarter of a millennium full of technical excellence and the finest art of watchmaking.

2015: With the reference "57260", Vacheron Constantin creates the most complicated watch ever designed. It has 57 complications.

2018: The "Fiftysix" collection is presented for the first time at the SIHH watch fair in Geneva.

 

Why buy a Vacheron Constantin?

On July 5th, 1819, François Constantin, an experienced merchant, sent a letter to Jacques Barthélémi Vacheron in which he said:
„Do better if possible, and that is always possible.“

At the time intended as mere advice to his partner, the slogan quickly became the official corporate motto and has since then always underscored the company's continuous quest for perfection.

This guiding principle quickly becomes evident at a first glance at the brand's portfolio, as it only includes wristwatches of the absolute extra class. 260 years of continuous innovation and improvement do leave their mark.

loader5

Vacheron Constantin

21 Ergebnisse

Vacheron Constantin – Eine Schweizer Erfolgsgeschichte sondergleichen

Gegründet im Jahr 1755, ist Vacheron Constantin heute die am längste ununterbrochen operierende Uhrenmanufaktur der Welt. Damit blickt das Unternehmen auf eine beachtliche, weit über 250 Jahre andauernde Unternehmenshistorie zurück, die mit dem 24-jährigen Jean-Marc Vacheron und einem von ihm in Genf ausgestellten Lehrlingsvertrag beginnt.

Zwar steht die Marke heutzutage am Olymp der Uhrmacherei, doch der Weg dorthin war gepflastert mit Turbulenzen und Hindernissen, die der Marke zeitweise schwer zusetzten. Insbesondere politische Unruhen wie die Französische Revolution, die den Kundenstamm der noch jungen Marke beachtlich dezimierte, machten die Anfangstage strapaziös.

Im Jahre 1819 folgte einer der wichtigsten Schritte der Unternehmenshistorie, der sich rückblickend als Geniestreich herausstellen sollte: François Constantin, seines Zeichens Geschäftsmann und Weltenbummler, ging eine Partnerschaft mit der Marke ein, woraus der Name „Vacheron et Constantin“ resultierte. Dieser war über den Globus hervorragend verknüpft und trug die Marke in neue, noch unerschlossene Märkte und half somit maßgeblich bei deren Expansion.

Im Laufe der Jahrzehnte konnte die Marke immer wieder mit beeindruckenden Errungenschaften aufwarten. Egal ob das flachste oder das komplizierteste Armbanduhrwerk der Welt, Vacheron Constantin schaffte es immer wieder aufs Neue, die Uhrenwelt mit nicht für möglich gehaltenen Entwürfen zu verblüffen.

Heutzutage beschäftigt die Maison Vacheron Constantin, die seit 1996 zur Richemont-Gruppe gehört, weltweit rund 400 Mitarbeiter. Mit über 500 offiziellen Verkaufsstellen in über 80 Ländern der Welt gehört die Marke zweifelsohne zu den „Big Playern“ der Uhrenbranche.



Vacheron Constantin – Die Kollektionen:

Overseas

Seit 1996 stellt die Overseas eine feste Größe bei Vacheron Constantin dar. Im Jahre 2016 unterzog sich die Kollektion zwar einem Facelift, doch der Leitgedanke blieb stets unverändert. Overseas-Uhren versinnbildlichen, wie der Name bereits suggeriert, die Philosophie des Reisens. Als Ergebnis dessen verfügen die Uhren z.B. über eine weitere Zeitzone (bis hin zur Weltzeituhr), austauschbare Armbänder oder Easyfit-Verschlüsse.


Jetzt Overseas-Uhren entdecken

Patrimony

Weniger ist manchmal halt doch mehr, wie diese Kollektion eindrucksvoll beweist. Die Uhren der Patrimony-Reihe zeichnen sich in erster Linie durch ihre strikte Reduziertet und klare Beschränkung auf das Wesentliche aus. Das Resultat sind Uhren voller zeitloser Eleganz und Schlichtheit.


Jetzt Patrimony-Uhren entdecken

 

Quai de l'Ile

Benannt ist diese Kollektion nach dem historischen Sitz der Marke in Herzen Genfs. Dort liegt - inmitten der Rhone - eine kleine gleichnamige Insel, die sich über die Jahrhunderte zu einem lebhaften Drehkreuz der Stadt entwickelte. Die selbe Dynamik wird auch mit den Uhren der Kollektion transportiert, dessen runde, kissenförmige Gehäuseformen insbesondere durch reflektierendes Licht imposant funkeln.


Jetzt Quai de l'Ile-Uhren entdecken

Traditionnelle

Uhren der Traditionelle-Kollektion sind technischer Spielplatz der Marke und beherbergen somit alles, wozu die Haute Horlogerie heutzutage in der Lage ist: Vom Tourbillon, über Ewige Kalender bis hin zu skelletierten Platin-Uhren, hier wird wirklich jeder noch so anspruchsvolle Kunde fündig. Ganz im Zeichen der hohen Genfer Uhrmacherkunst wird hier überliefertes Savoir-faire gekonnt mit modernster Technik in Einklang gebracht.


Jetzt Traditionnelle-Uhren entdecken

 

Vacheron Constantin in Zahlen

1.000.000:

2017 stellt der Marke mit der „Les Cabinotiers Symphonia Grande Sonnerie 1860“ eine wahrlich einzigartige Uhr vor: Grand Sonnerie, Minutenrepetition, 727 Einzelteile, Weißgoldgehäuse. Der aufgerufene Preis beginnt bei, Sie ahnen es, einer Million Euro.

1755:

Die im Jahr 1755 gegründete Maison ist die am längsten fortlaufend tätige Uhrenmanufaktur der Welt.

3:

Vacheron Constantin zählt zu den „Big Three“ (bzw. der „Holy Trinity“) der Uhren-Branche. Neben Patek Philippe und Audemars Piguet ist die Maison somit eine der angesehensten und renommiertesten Uhrenmanufakturen der Welt.

57:

Unglaubliche 57 Komplikationen umfasst die 2015 vorgestellte Uhr mit der Referenznummer 57260. Die Uhr wiegt rund ein Kilogramm, ist aus Weißgold gefertigt und nahm acht Jahre Entwicklungszeit in Anspruch.

3,9:

Mit der „Patrimony Contemporaine Ultraflach Kaliber 1731“ veröffentlichte die Marke zum Zeitpunkt der Lancierung die weltweit flachste Minutenrepetitionsuhr. Das besonders flache Handaufzugskaliber 1731 baut nur 3,9 mm hoch und ermöglicht so eine Gehäusehöhe von 8,09 mm.



Vacheron Constantin – Chronologie


1755: Jean-Marc Vacheron stellt am 17. September 1755 seinen ersten Lehrling ein. Dieser Vertrag besiegelt bis heute den Anfang des Unternehmens.

1785: Jean-Marc übergibt seinem Sohn Abraham Vacheron die operative Leitung des Ateliers. Er steuert das Unternehmen erfolgreich durch die Unruhen der Französischen Revolution.

1810: Jean-Marc Vacherons Enkel, Jacques Barthélémi Vacheron, übernimmt im Anschluss die Leitung. Er vollzieht neun Jahre später einen entscheidenden Schritt.

1819: Historischer Wendepunkt: François Constantin, Sohn eines Stoffhändlers, stellt sich als Marketing-Genies heraus und verhilft der Manufaktur zu neuem Schwung.

1860: Ab 1860 war die Marke in der Lage, alle in den Uhren verwendete Einzelteile im eigenen Betrieb herzustellen. Dies ist der Verdienst des Uhrmachers Georges-Auguste Leschot, der ab 1840 mit seinem eigens entwickelten Pantografen die Serienanfertigung von Kleinteilen entscheidend vorantrieb.

1880: Das ikonische Malteserkreuz wird als offizielles Markenlogo in Bern eingetragen.

1886: Der bis heute benutze Exzellenzstandard „Genfer Punze“ wird eingeführt. Sie steht sinnbildlich für feinste Genfer Uhrmacherkunst und garantiert Qualität, Langlebigkeit und uhrmacherische Exzellenz. Viele Uhren des Hauses schmücken sich heutzutage mit diesem prestigeträchtigen Siegel.

1906: Die erste Boutique eröffnet der Weltöffentlichkeit in Genf ihre Pforten.

1955: Anlässlich des zweihundertjährigen Bestehens entwickeln die Uhrmachermeister das flachste Uhrwerk der Welt. Das Kaliber 1003 misst lediglich 1,64mm.

1992: Mit dem Kaliber 1755 entsteht 1992 die flachste Minutenrepetition der Welt und zeigt wieder einmal eindrucksvoll die wichtigste Berufung der Marke: Außergewöhnliches zu erschaffen.

1996: Die legendäre Overseas-Kollektion erblickt das Licht der Welt.

2005: Mit dem 250-jähriges Betriebsjubiläum steht die Schweizer Traditionsmarke für ein Viertel-Jahrtausend voller technischer Exzellenz und Uhrmacherkunst.

2015: Mit der Referenz „57260“ erschafft Vacheron Constantin die komplizierteste jemals entworfene Uhr. Sie verfügt über 57 Komplikationen.

2018: Auf der Genfer Uhrenmesse SIHH wird erstmals die Kollektion „Fiftysix“ vorgestellt.

 

Warum eine Uhr von Vacheron Constantin kaufen?

Am 05. Juli 1819 schickte der kaufmännisch versierte François Constantin einen Brief an Jacques Barthélémi Vacheron, darin enthalten der Satz:
„Es wenn möglich immer besser machen – und das ist immer möglich.“

Damals als bloßer Ratschlag an seinen Partner gemeint, entwickelte sich der Spruch jedoch schnell zu der offiziellen Unternehmensdevise und unterstreicht seit jeher das kontinuierliche Streben nach Perfektion.

Dieser Leitgedanke wird bereits bei einem ersten Blick auf das Portfolio der Marke schnell evident, beinhaltet es doch lediglich Armbanduhren der absoluten Extraklasse. 260 Jahre fortlaufende Innovation und Verbesserung hinterlassen eben ihre Spuren.