Grand Seiko

Einst ein heißer Geheimtipp, hat sich die überragende Qualität von Grand Seiko-Uhren inzwischen rumgesprochen. Mehr erfahren

Beliebte Grand Seiko-Modelle:

  Grand Seiko

Sport

SBGE255
  Grand Seiko

Heritage

SBGP003
  Grand Seiko

Heritage

SBGH279
  Grand Seiko

Heritage

SBGP013
  Grand Seiko

Heritage

SBGN011
  Grand Seiko

Heritage

SBGR315
  Grand Seiko

Heritage

SBGP005
  Grand Seiko

Heritage

SBGV221
  Grand Seiko

Heritage

SBGP009
  Grand Seiko

Heritage

SBGV223
  Grand Seiko

Heritage

SBGR317
  Grand Seiko

Elegance

STGK011
  Grand Seiko

Sport

SBGC221
  Grand Seiko

Elegance

STGK013
  Grand Seiko

Sport

SBGC223
  Grand Seiko

Sport

SBGE257
  Grand Seiko

Heritage

SLGH005
  Grand Seiko

Elegance

SBGH213
  Grand Seiko

Elegance

SBGE269
  Grand Seiko

Heritage

SBGH243
  Grand Seiko

Elegance

SBGE271
  Grand Seiko

Sport

SBGN021
  Grand Seiko

Heritage

SBGH245
  Seiko

Prospex

SPB210J1
  Grand Seiko

Elegance

SBGM221
  Grand Seiko

Sport

SBGN019
  Grand Seiko

Sport

SBGJ233
  Grand Seiko

Asakage

SBGW267
  Grand Seiko

Elegance

SBGJ251
  Grand Seiko

Sport

SBGJ237
  Grand Seiko

Yukage

SBGW269
  Grand Seiko

Elegance

SBGJ249
  Grand Seiko

Sport

SBGJ239
  Grand Seiko

Hi-Beat 36000 200m Diver

SBGH289
  Grand Seiko

Sport

SBGE253
  Grand Seiko

Heritage

SBGP001
  Grand Seiko

Heritage

SBGA201
  Grand Seiko

Heritage

SBGA203
  Grand Seiko

Heritage

SBGA211
  Grand Seiko

Sport

SBGA229
  Grand Seiko

Sport

SBGA231
  Grand Seiko

Heritage

SBGA283
  Grand Seiko

Heritage

SBGA375
  Grand Seiko

Sport

SBGC201
  Grand Seiko

Sport

SBGC203
  Grand Seiko

Sport

SBGC205
  Grand Seiko

Sport

SBGE201
  Grand Seiko

Heritage

SBGH201
  Grand Seiko

Heritage

SBGH205
  Grand Seiko

Sport

SBGH255
  Grand Seiko

Elegance

SBGH263
  Grand Seiko

Heritage

SBGJ201
  Grand Seiko

Elegance

SBGJ217
  Grand Seiko

Elegance

SBGJ219
  Grand Seiko

Elegance

SBGR261
  Grand Seiko

Heritage

SBGR307
  Grand Seiko

Heritage

SBGR309
  Grand Seiko

HeriDays

SBGV205
  Grand Seiko

HeriDays

SBGV207
  Grand Seiko

HeriDays

SBGV225
  Grand Seiko

HeriDays

SBGX261
  Grand Seiko

Elegance

SBGA407
  Grand Seiko

Sport

SBGE248
  Grand Seiko

Elegance

SBGK009
  Grand Seiko

Elegance

SBGK007

Grand Seiko auf Mission zur „besten Uhr der Welt“

Wollte man im Jahr 1960 eine hochwertige Uhr kaufen, führte an Schweizer Marken kein Weg vorbei. Zu diesem Zeitpunkt blickten die ersten Schweizer Uhrmarken bereits auf eine über 200-jährige Geschichte zurück, was sich im kollektiven Bewusstsein von Uhrenthusiasten (und denen, die es noch werden wollten) verfestigte. Natürlich konnten auch andere Länder ausgezeichnete Uhrenmarken vorweisen, beispielsweise Deutschland oder das Vereinigte Königreich, doch das Mantra lautete: Die besten Uhren kommen aus der Schweiz. Punkt.

Eine Inselnation im Pazifik, annähernd 10.000km entfernt von der Wiege der modernen Uhrmacherkunst, wollte jedoch ein Wörtchen mitreden. Die Rede ist von Japan.
Wenn es um die Herstellung von Waren geht, gilt bei Japanern seit jeher die Maxime „ganz oder gar nicht“. Tief verankert in der Kultur des Landes hat sich an diesem Grundsatz auch bis heute wenig geändert, denn die Herkunftsbezeichnung „Made in Japan“ gilt nach wie vor als eine der mächtigsten der Welt und als Garant für Qualität und Langlebigkeit.

Genau diese Attribute waren es auch, die sich die Uhrmacher Grand Seikos im Jahr 1960 auf die Fahne schrieben, als sie ihre erste Uhr der Weltöffentlichkeit vorstellten. Fairerweise muss man jedoch anerkennen, dass dies gelinde gesagt eine maßlose Untertreibung ist. Ziel war es nicht nur, den Schweizern Paroli zu bieten. Viel mehr war es der Ansporn, die beste Uhr der Welt zu kreieren, beispiellos in puncto Ablesbarkeit, Präzision und Qualität. So viel sei bereits verraten: Grand Seiko ist auf einem guten Weg.

Die Schweiz herausfordernd

In den 60er-Jahren galten die chronometrischen Präzisionswettbewerbe des Observatoriums in Neuchâtel als prestigereiches Kräftemessen der Schweizer. Perfekt also, um sich als Neuling mit Pauken und Trompeten auf der internationalen Bühne Gehör zu verschaffen. Erstmalig mischten die Japaner im Rennen um die präzisesten Uhr der Welt im Jahr 1963 mit. Jahr für Jahr verbesserten sich die Platzierungen, was zunehmend ein Dorn im Auge der amtierenden Platzhirsche wurde. Alles deutete darauf hin, dass sich das Rennen bald zugunsten der Japaner entscheiden würde, bis die Wettbewerbe schließlich offiziell und ein für alle Mal eingestellt wurden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Da man der Marke aufgrund des nicht schweizerischen Ursprungs zudem die Benutzung der „Chronometer“-Bezeichnung untersagte, entschied man sich dazu, einen eigenen und strengeren Standard einzuführen: Der Grand Seiko-Spezialstandard war geboren und der Siegeszug der Marke nahm seinen Lauf auf.

Üblicherweise bieten Uhrenmarken heutzutage eine breite Auswahl and Automatik- und Handaufzugsmodellen. In Grand Seikos Brust schlagen jedoch ganze drei Herzen, denn mit Spring Drive haben die Japaner ein weiteres innovatives Hybridwerk im Repertoire. Insbesondere letzteres ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, welches mit Fug und Recht als eine der innovativsten Neuentwicklungen in die Annalen der Uhrmachergeschichte einging. Spring Drive gelingt es, mechanische mit elektronischen Elementen zu kombinieren. Das Ergebnis ist ein Uhrwerk, dass die Stärken beider Systeme ideal ausnutzt und in jeglicher Hinsicht außerordentliche Resultate erzielt.

Drei Herzen in einer Brust

Aber auch bei den mechanischen und quarzbetriebenen Modellen überlasst Grand Seiko nichts dem Zufall und zeigt eindrucksvoll, wie bestehende uhrmacherische Gepflogenheiten auf ein neues Level gehoben werden können. Während Quarzuhren bei vielen Uhrenverrückten lediglich ein müdes Lächeln entlocken können, sind Quarzuhren bei Grand Seiko eine ernstzunehmende Angelegenheit. Die Marke züchtet ihre eigenen Quarzkristalle und lässt diese mehrere Monate altern, um ideale Oszillationseigenschaften zu garantieren. Zudem wird jeder Quarzkristall individuell ausgewählt, abhängig davon, in welcher Uhr er zum Einsatz kommen soll.

Warum Quarzuhrwerke nach wie vor eine Paradedisziplin der Japaner sind, zeigt sich bei einem kurzen Blick in die Historie der Uhrmacherei. Zu Beginn der 70er-Jahre war Seiko der Auslöser für die „Quarzkrise“, eine umwälzende Entwicklung der Uhrenindustrie, in Folge dessen massenproduzierte und hochpräzise Quarzuhren die teureren Gegenstücke aus der Schweiz fast für immer von der Bildfläche verschwinden ließen.

Aber auch die mechanischen Uhrwerke sind bei Grand Seiko nicht bloß ordinäre Taktgeber. Als eine der wenigen Uhrenmarken weltweit hat Grand Seiko eine Vielzahl von Schnellschwinger im Portfolio, die mit 36.000 Halbschwingungen pro Stunde präzise und schocksicher ihre Arbeit verrichten. Jede Komponente der Uhrwerke stammt zudem aus dem eigenen Hause, was Grand Seiko zu einer der wenigen komplett vertikal integrierten Uhrenmanufakturen der Welt macht.

Vom einstigen Geheimtipp zur japanischen Superwaffe

Lange Zeit galt Grand Seiko als Geheimtipp für wahre Uhrenkenner. Erstaunlicherweise wird Grand Seiko auch erst seit 2017 als eigenständige Marke innerhalb der Seiko Group-Strukturen geführt, der u.a. auch Credor und Orient Watches angehören. Die Abspaltung der hauseigenen Luxusmarke leitete eine neue Ära ein und ist als Strategie zur internationalen Etablierung und Expansion zu verstehen. Konkret äußerte sich dies darin, dass der Seiko-Schriftzug vom Zifferblatt verbannt wurde und man es fortan lediglich bei „Grand Seiko“ beließ.

Uhren aus dem Hause Grand Seiko sind in jeglicher Hinsicht waschechte Luxusuhren der Extraklasse. Zu der spannenden Geschichte gesellen sich besonders raffinierte Veredelungen wie die Zaratsu-Politur, Besonderheiten wie Snowflake-Zifferblätter, hochpräzise Inhouse-Kaliber und nicht zuletzt eine faire Preispolitik.

Die Grand Seiko-Kollektionen:

Grand Seiko Elegance Collection

Wie der Name bereits suggeriert, liegt der Fokus dieser Kollektion auf Eleganz. Die Uhren werden lediglich am Lederarmband angeboten und zeichnen sich durch ein aufgeräumtes Zifferblatt-Layout aus, obgleich dieses gelegentlich durch einen GMT-Zeiger oder eine Gangreserve-Anzeige aufgelockert wird.

JETZT ELEGANCE-UHREN KAUFEN

Grand Seiko Sport Collection

Komplikationen wie eine zweite Zeitzone, Gangreserveanzeige und Chronographen-Modul machen die Uhren der Sport-Kollektion zwar technisch anspruchsvoller, aber tragen im Umkehrschluss dazu bei, dass sie sich in der Regel etwas präsenter am Handgelenk tragen. Ausgestattet mit einem Edelstahl-Armband und großen Drückern, sind die Uhren bewusst sportlich-maskulin gehalten.

JETZT SPORT-UHREN KAUFEN

Grand Seiko Heritage Collection

Die Heritage-Kollektion ist möglicherweise die am meisten gefragte Kollektion der drei und stellt einen gelungenen Kompromiss der beiden dar. Klassisch gehaltene Zifferblätter, elegante Dauphine-Zeiger, Edelstahlarmbänder und eine große Auswahl an Gehäusedurchmessern stellen sicher, dass der Geschmack vieler getroffen werden kann. Insbesondere das Modell SBGA211 aka „Snowflake“ genießt mit seinem an frisch gefallenen Schnee erinnernden Zifferblatt inzwischen Kultstatus unter Grand Seiko-Fans und Uhren-Fans ganz allgemein.

JETZT HERITAGE-UHREN KAUFEN

Menü

Grand Seiko

Watches by Grand Seiko are not only superb Japanese timepieces, but also conversation starters that give many Swiss counterparts a run for their money. LEARN MORE

Favorite Grand Seiko models:

  Grand Seiko

Elegance

STGK013
€10.299
  Grand Seiko

Sport

SBGC221
€13.519
  Grand Seiko

Elegance

STGK011
€10.299
  Grand Seiko

Heritage

SBGR317
€4.309
  Grand Seiko

Heritage

SBGV223
€2.429
  Grand Seiko

Heritage

SBGP009
€2.609
  Grand Seiko

Heritage

SBGV221
€2.429
  Grand Seiko

Heritage

SBGP005
€3.149
  Grand Seiko

Heritage

SBGR315
€4.309
  Grand Seiko

Heritage

SBGN011
€2.879
  Grand Seiko

Heritage

SBGP013
€2.609
  Grand Seiko

Heritage

SBGH279
€5.739
  Grand Seiko

Heritage

SBGP003
€3.149
  Grand Seiko

Sport

SBGE255
€5.919
  Grand Seiko

Heritage

SBGP001
€3.149
  Grand Seiko

Sport

SBGE253
€5.919
  Grand Seiko

Sport

SBGJ239
€6.279
  Grand Seiko

Elegance

SBGE271
€6.279
  Grand Seiko

Sport

SBGJ237
€6.459
  Grand Seiko

Elegance

SBGE269
€6.279
  Grand Seiko

Sport

SBGJ233
€12.359
  Grand Seiko

Heritage

SLGH005
€8.689
  Grand Seiko

Heritage

SBGH245
€6.459
  Grand Seiko

Heritage

SBGH243
€6.459
  Grand Seiko

Hi-Beat 36000 200m Diver

SBGH289
€6.639
  Grand Seiko

Elegance

SBGH213
€5.829
  Grand Seiko

Yukage

SBGW269
€4.489
  Grand Seiko

Sport

SBGE257
€5.919
  Grand Seiko

Asakage

SBGW267
€4.489
  Grand Seiko

Sport

SBGC223
€13.519
  Grand Seiko

Elegance

SBGJ249
€6.269
  Grand Seiko

Elegance

SBGJ251
€6.269
  Grand Seiko

Elegance

SBGM221
€3.949
  Grand Seiko

Sport

SBGN019
€3.659
  Grand Seiko

Sport

SBGN021
€3.659
  Grand Seiko

Sport

SBGN005
  Grand Seiko

Heritage

SBGA201
€4.109
  Grand Seiko

Heritage

SBGA203
€4.109
  Grand Seiko

Heritage

SBGA211
€4.919
  Grand Seiko

Sport

SBGA229
€4.939
  Grand Seiko

Sport

SBGA231
€5.889
  Grand Seiko

Heritage

SBGA283
€3.049
  Grand Seiko

Elegance

SBGA293
€4.389
  Grand Seiko

Heritage

SBGA375
€4.159
  Grand Seiko

Sport

SBGC201
€6.849
  Grand Seiko

Sport

SBGC203
€6.849
  Grand Seiko

Sport

SBGC205
€8.069
  Grand Seiko

Sport

SBGE201
€4.919
  Grand Seiko

Sport

SBGE215
€6.109
  Grand Seiko

Heritage

SBGH201
€4.779
  Grand Seiko

Heritage

SBGH205
€4.919
  Grand Seiko

Sport

SBGH255
€8.069
  Grand Seiko

Elegance

SBGH263
€5.559
  Grand Seiko

Heritage

SBGJ201
€5.319
  Grand Seiko

Elegance

SBGJ217
€5.559
  Grand Seiko

Elegance

SBGJ219
€5.559
  Grand Seiko

Sport

SBGN003
€2.659
  Grand Seiko

Heritage

SBGR255
€3.539
  Grand Seiko

Elegance

SBGR261
€3.599
  Grand Seiko

Heritage

SBGR307
€3.779
  Grand Seiko

Heritage

SBGR309
€3.779
  Grand Seiko

HeriDays

SBGV205
€2.579
  Grand Seiko

HeriDays

SBGV207
€2.579
  Grand Seiko

HeriDays

SBGV225
€2.089
  Grand Seiko

HeriDays

SBGX261
€1.849
  Grand Seiko

Elegance

SBGA407
€4.749
  Grand Seiko

Sport

SBGE248
€10.239
  Grand Seiko

Elegance

SBGK009
€6.929
  Grand Seiko

Elegance

SBGK007
€6.109

Grand Seiko: On a mission to become the world’s best watch brand

If you wanted to buy a high-quality watch in the 1960s, there was simply no way around Swiss brands. At that time, the first Swiss watch brands were already looking back on a more than 200-year-old history. This of course also shaped the collective consciousness of watch enthusiasts (and those aiming to become one). There is no doubt that other countries were home to excellent watch brands as well, such as Germany or the United Kingdom, but the general opinion was: The best watches come from Switzerland. Period.

However, an island nation in the Pacific, almost 10,000 km away from the cradle of modern watchmaking, had a thing or two to say about it.

Nippon Watchmaking

In Japan, when it comes to the production of commodities, the Japanese have always adhered to the maxim “all or nothing”. Deeply rooted in the country’s culture, this principle has changed little to this day. The Made in Japan designation of origin is still regarded as one of the most powerful ones in the world and as a guarantee of uncompromising quality and longevity.

It was precisely these attributes the watchmakers of Grand Seiko had in mind in 1960 when they presented their first watch to the world public. To be fair, however, this is an understatement, to say the least. The aim was not just to stand up to the Swiss, it was much more the incentive to create the best watch in the world, unparalleled in readability, precision and quality. Spoiler alert: They are on a good way.

In the 1960s, the Neuchâtel Observatory competitions were widely regarded as a prestigious showdown among Swiss watch brands, making it the perfect occasion for the Japanese to enter the international watch stage with a big bang. For the first time, the Japanese were involved in the race for the world’s most precise watch in 1963. Year after year their rankings improved, which increasingly became a thorn in the side of the reigning top dogs. Everything indicated that the race would soon decide in favour of the Japanese, until the competitions were finally officially stopped once and for all. Shame be to him who thinks evil of it. Since the brand was also banned from using the “chronometer” designation due to its non-Swiss origin, it was decided to introduce its own more stringent standard: The Grand Seiko Special Standard was born and the brand’s success story began to  really take off.

Today, watch brands usually offer a wide range of both mechanical and quartz watches. In Grand Seiko’s chest, however, beat three hearts: The Japanese have a very innovative and unique hybrid movement in their repertoire, which is called Spring Drive. It has rightly gone down in the annals of watchmaking history as one of the most innovative new developments and is arguably Grand Seiko’s biggest selling proposition. Spring Drive makes use of both mechanical and electronic elements, resulting in a movement that achieves extraordinary results. The best of both worlds.

Three hearts in one chest

But Grand Seiko also leaves nothing to chance with their mechanical and battery-powered quartz models and impressively shows how traditional watchmaking practices can be raised to a new level. While quartz watches usually only elicit a weary smile from die-hard watch lovers, quartz watches at Grand Seiko are a serious matter. The brand cultivates its own quartz crystals and lets them age for several months to guarantee ideal oscillation capabilities. In addition, every quartz crystal is individually and carefully selected for each watch.

A very brief look at the history of watchmaking reveals why quartz movements continue to be a major discipline for the Japanese. At the beginning of the 1970s, Seiko was the catalyst for the “quartz crisis”, a revolutionary development in the watch industry, when mass-produced and high-precision quartz watches almost made their more expensive Swiss counterparts disappear forever.

The mechanical movements at Grand Seiko are not just ordinary watches either. As one of the few watch brands worldwide, Grand Seiko has a large number of high-frequency movements in its portfolio, which perform their work precisely and shockproof with 36,000 half oscillations per hour. Virtually every component of Grand Seiko’s watches is produced in-house, which makes Grand Seiko a watch manufacturer with one of the highest production depths around.

From a former Japanese insider tip to a global success story

For a long time, Grand Seiko was regarded as an insider tip for true watch connoisseurs. Surprisingly, Grand Seiko has only been managed as a solely independent brand within the Seiko Group structure, which also manages for instance Credor and Orient Watches, since 2017. The luxury spin-off Grand Seiko ushered in a new era: While the “Seiko” lettering was being banned from the dial, the lettering “Grand Seiko” stayed. This is certainly to be understood as a means to push international expansion more successfully.

Watches from Grand Seiko are genuine luxury watches in every respect. The rich history is joined by particularly refined finishes such as Zaratsu finissage, special features such as Snowflake dials, high-precision in-house calibres and, last but not least, a fair price policy.

The Grand Seiko collections:

Grand Seiko Elegance Collection

As the name suggests, this collection is characterized by its elegant appearance. The watches are only being offered on leather straps and feature clean and minimalist dials, although this timelessness is occasionally loosened up by a GMT hand or a power-reserve indicator.

Grand Seiko Sport Collection

Complications, such as a second time zone, a power reserve indicator and chronograph modules make the watches in this collection more technically sophisticated, which in turn contributes to the fact that they wear more present on the wrist. Equipped with stainless steel bracelets and large pushers, the watches have a sporty and masculine appearance.

Grand Seiko Heritage Collection

The Heritage collection is perhaps the most sought-after collection of the three and represents a successful compromise between the two previously named collections. Classic dials, elegant Dauphine hands, stainless steel bracelets and a wide range of case diameters make this a collection a true crowd pleaser. In particular the SBGA211 – which is probably better known under its epithet “Snowflake” thanks to its dial reminiscent of freshly fallen snow – rightly enjoys cult status among Grand Seiko fans.

Menu