Tudor Pelagos

  Tudor

Pelagos

25610TNL-0001
  Tudor

Pelagos

25600TB-0001

Die Pelagos – Tudors Titan

Schon früher waren Uhren von Tudor die günstigere Alternative zu den weitaus teureren Modellen von Rolex. Die ursprüngliche Idee war es, Rolex-Bauteile zu verwenden und sie mit günstigeren Kalibern aus Schweizer Serienherstellung – wie zum Beispiel Werken von ETA – auszustatten. So bekam der Kunde mit einer Tudor eine preiswerte und attraktive Alternative zu Rolex bei nahezu identischem Design. Erst ab Mitte der 1990er-Jahre wagte Tudor mit verschiedenen Kollektionen den Weg in die Eigenständigkeit. Mit Vorstellung der Heritage-Kollektion auf der Baselworld 2012 gelang Tudor dann der große Wurf. Mit der Pelagos (Ref. 25500TN) lancierte das Unternehmen neben der äußerst beliebten Black Bay eine weitere spannende Taucheruhr. Heute wird dieses Modell oft in einem Atemzug mit ihrer berühmten Schwester, der Rolex Sea-Dweller genannt.

Die Pelagos richtet sich – wie auch die Black Bay – an ein jüngeres, progressiveres Publikum als das der Konzernmutter Rolex. Bis 2015 verwendete Tudor noch Kaliber von ETA. Seitdem wird (wie auch andere Modelle von Tudor) die aktuelle Pelagos (Ref. M25600TN) mit einem COSC-zertifizierten Manufaktur-Kaliber ausgestattet. Tudor hat sich design-, und imagemäßig zwar weiter von Rolex entfernt, präsentiert sich heute aber mehr denn je als direkte Alternative zu der Marke mit der Krone. Tudor steht für bestmögliche Qualität zu einem fairen Preis.

Eine Taucheruhr nach allen Regeln der Kunst
Mit der Pelagos fertigen Tudor und Rolex erstmalig eine Uhr aus Titan. Das 42 mm messende Gehäuse ist bis 500 Meter wasserdicht und – wie auch das Band – satiniert. Das hochwertige Finish verleiht der Uhr einen einzigartigen Auftritt in einem sehr warmen Farbton, wie ihn nur Titan darstellen kann. Auf der Neun-Uhr-Position befindet sich – wie bei der Rolex Sea Dweller – ein Ventil, durch das bei der Dekompression Helium aus dem Gehäuse entweichen kann. Durch diese Funktionsweise ist gewährleistet, dass während der Dekompressionsphase kein Überdruck in der Uhr entsteht. Ein stabiles Saphirglas schützt die Uhr zusätzlich vor Wassereinbruch in großen Tiefen. Die Pelagos ist also eine Tool Watch durch und durch.

Der Tool-Watch-Charakter zeigt sich auch an den großen Indizes des Zifferblatts mit ihrer starken Leuchtkraft. Ein Feature, das eine ausgezeichnete Ablesbarkeit der Uhr auch unter Wasser gewährleistet. Die aus Titan gefertigte Lünette verfügt über eine 60-Minuten-Graduierung. Die Ziffern der Keramikeinlage sind ebenfalls phosphorisierend, sodass auch diese bei schlechten Lichtverhältnissen bestens ablesbar sind. Eine Besonderheit, die bei Tudor und Rolex nur die Pelagos bietet. Typisch und charakteristisch für die Taucheruhren von Tudor sind die sogenannten Snowflake-Zeiger, wie sie auch schon in den früheren Modellen der 1950er- und 1960er-Jahre verwendet wurden.

Tudor bietet die Pelagos neben der schwarzen Version auch in Blau (Ref. M25600TB) und als Linkshänder-Uhr (Ref. M25610NL) an.

Durchdacht – Faltschließe mit gefederter Mikrojustierung
Eine echte Besonderheit ist die Feinjustierung der Edelstahlschließe des hervorragend gearbeiteten Armbands aus Titan. Ein einzigartiges und von Tudor patentiertes System erlaubt es dem Träger, das Band mittels eines Federmechanismus einzustellen. Das Band passt sich so automatisch und kontinuierlich dem Handgelenk an. Auf diese Art und Weise können bis zu 10 mm Unterschied ausgeglichen werden. Zusätzlich zum Federmechanismus hat Tudor die Schließe mit einer Tauchverlängerung ausgestattet, wodurch das Band um insgesamt 20 mm verlängert werden kann. Dem Tauchgang im Neoprenanzug steht also nichts mehr im Wege. Das Finish der Schließe so gestaltet, dass der Unterschied zum Armband aus Titan praktisch nicht wahrzunehmen ist.

Tudor Kaliber MT5612
Seit 2015 verwendet Tudor das COSC-zertifizierte Manufakturkaliber MT5612. Bei diesem Uhrwerk handelt es sich um einen vom Schweizer Prüfinstitut „Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres“ (COSC) offiziell zertifizierten Chronometer. Das Automatikwerk mit Sekundenstopp, Siliziumfeder und Datum auf drei Uhr wird über ein beidseitig drehendes Rotorsystem aufgezogen. Das mit 26 Steinen gelagerte Kaliber arbeitet mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen und bietet eine beachtliche Gangreserve von circa 70 Stunden.

Die Taucheruhr für alle Fälle
Mit der Pelagos hat Tudor eine traditionelle, mechanische Taucheruhr entwickelt, die in der Summe ihrer Eigenschaften praktisch konkurrenzlos ist. Titan, ein Manufakturkaliber, die raffinierte Schließe und eine lumineszierende Lünette machen die Pelagos zu einer echtem Tool Watch mit eigenständigem Design.

Menü

Tudor Pelagos

  Tudor

Pelagos

25610TNL-0001
€3.559
  Tudor

Pelagos

25600TB-0001
€3.559
  Tudor

Pelagos Diver 42mm Automatic Date

25600TN-0001
€3.559

The Pelagos – Tudor’s Titan

Tudor watches have always been known as a less expensive alternative to the prized models of Rolex. The original idea was to use Rolex parts and equip them with cheaper but high quality series-produced calibers of Swiss production such as ETA. This would afford the customer a reasonable, and attractive alternative to Rolex in an almost identical design. In the mid-1990s, Tudor dared their way into independence with varied collections. The presentation of the Heritage Collection at Baselworld 2012 marked their big break through. Tudor launched the Pelagos (REF. 25500TN) as another exiting diver’s watch, alongside their already very popular Black Bay. Today, the name is often uttered in the same breath as her famous sister, the Rolex Sea Dweller.

Pelagos, as well as Black Bay appeals to a younger, more progressive audience than that of the parent company Rolex. Until 2015 Tudor continued to use calibers made by ETA. The current Pelagos (REF. M25600TN) is fitted with a COSC certified calibre as are other models by Tudor. Although Tudor has evolved away from Rolex in design and in terms of image the brand presents more than ever as a direct alternative to the brand with the Crown. Tudor stands for best possible quality at a fair price.

A diving watch in every respect

The Pelagos was Tudor’s and Rolex’s first watch made from titanium. The housing is waterproof to a depth of 500 meters and boasts a 42 mm satin finish housing and matching band. The sophisticated finish lends the timepiece the impressive appearance and unique warm tone that onlyt titanium can provide. Like the Rolex Sea Dweller, the watch has a valve at the nine o’clock position to allow helium to escape from the housing during decompression. This functionality prevents the buildup of excess pressure that occurs during the decompression phase in the watch. A solid Sapphire Crystal protects the against intrusion of water as pressure builds at great depths. Pelagos is a tool watch through and through.

The tool-watch nature is also evident on the dial in the effective luminosity of the major indices. A feature that ensures excellent legibility of the watch under water. The bezel made of titanium has a 60-minute graduation. Phosphorescing digits on the ceramic background allow for perfect reading in low light. A special feature, which Tudor and Rolex offer exclusively in the Pelagos. Telltale characteristics for Tudor diver watches are the so-called snowflake hands, that are present in models as far back as 1950 and 1960.

In addition to the popular black version Tudor offers the Pelagos also in blue (REF. M25600TB) and as a left handed watch (REF. M25610NL) at.

Thoughtful detail – folding clasp with spring loaded micro adjustment

A really special feature is the fine adjustment of the stainless-steel clasp of the superbly crafted bracelet made of titanium. A unique system patented by Tudor allows the wearer to adjust the strap by means of a spring mechanism. The strap adjusts automatically and continuously to the wrist by compensating for circumference differences of up to 10 mm. In addition to the automatic spring mechanism adjustment Tudor has equipped the clasp with a diving extension, that extends the band up to 20 mm, so nothing stands in the way for your dive in the wetsuit. The finish of the steel clasp is designed to render difference to the titanium bracelet practically invisible.

Tudor caliber MT5612

Since 2015, Tudor uses the COSC certified caliber MT5612. This movement is officially certified by the Swiss Testing Institute “Contrôle officiel Suisse des Chronomètres” (COSC). The automatic movement with stop seconds, silicon spring and a date display at three o’clock is wound with a bidirectional rotor system. The 26 stone-bearing caliber operates at a frequency of 28,800 vibrations and offers the stunning power reserve of approximately 70 hours.

The diver’s watch for all occasions

With the Pelagos, Tudor has developed a traditional, mechanical divers watch, which is virtually unrivalled in the sum of all its properties. The titan, the manufactured caliber, the sophisticated buckle and the luminescent bezel make the Pelagos a real tool watch with distinctive design.

Menu