Zenith Elite

  Zenith

Elite 42 mm

18.2270.6150/01.C498
  Zenith

Elite Classic

03.3100.670/01.C922
  Zenith

Elite Lady

03.2330.679/11.M2330
  Zenith

Elite Classic 33 mm

03.2310.679/38.M2310
  Zenith

Elite

03.2270.6150/01.C493
  Zenith

Elite

03.2143.691/01.C498
  Zenith

Elite Moonphase

03.3100.692/01.C922
  Zenith

Elite Classic

16.3200.670/01.C831
  Zenith

Elite Classic

03.3100.670/02.C922
  Zenith

Elite Moonphase

03.3100.692/03.C923
  Zenith

Elite Classic

16.3200.670/02.C832
  Zenith

Elite Moonphase

16.3200.692/03.C833
  Zenith

Elite Classic

18.3100.670/01.C920
  Zenith

Elite Moonphase

18.3100.692/01.C922
  Zenith

Elite Classic

22.3200.670/01.C831
  Zenith

Elite Moonphase

22.3200.692/01.C832

Zenith Elite – Die variable Dresswatch

Es hat etwas Aufgeräumtes und Pragmatisches, dass die Kollektionen bei Zenith so gerne nach den darin verbauten Kalibern benannt werden. Im Falle der hier vorgestellten Kollektion ist es das Elite, welches seinerzeit Zenith zur reinen Manufaktur werden ließ, das als Namensgeber bereit stand. Als geradezu idealtypische Beispiele von Dresswatches unvergänglicher Eleganz sind Vergleiche mit der Master-Kollektion von Jaeger-LeCoultre nicht allzu weit hergeholt. Auffallend ist die Vielzahl der unterschiedlichen Positionen, welche die kleine Sekunde, Gangreserve-Anzeige, Datum und Mondphase auf dem Zifferblatt einnehmen. Dies hebt die Uhr sanft von anderen Anzugsuhren ab und sorgt für einen kleinen Twist in einem ansonsten durchwegs von Zurückhaltung und Understatement getragenen Gesamtbild. Die offene Konstruktion der Elite-Werkeserie macht es möglich, dass die Sekunde variabel klein bei sechs oder neun Uhr oder als zentrale Sekunde angezeigt wird. Das Datum tritt variabel bei 6 Uhr oder zwischen der 1 und 2 Uhr Position auf. Außerdem können vergleichsweise einfach Zusatzmodule für Funktionen wie Gangreserveanzeige, Mondphasen und andere Komplikationen. Wer bei all dem Variantenreichtum doch nur auf der Suche nach der einfachsten Form einer Dreizeigeruhr ist, kann sich dann immer noch für das Werk mit der Bezeichnung Elite 670 entscheiden. Mit einem Verzicht auf Zusatzfunktionen und einer zentralen Sekunde kommt dieses Elite-untypischerweise ganz ohne Zusatzzifferblatt aus.

Elite in Zahlen

1 wie die Uhrwerke aus einer einzigen Fabrik

Die Lancierung des Elite-Werkes im Jahr 1994 machte Zenith zur reinen Manufaktur. Fortan wurden ausschließlich Kaliber aus eigener Fertigung in den Uhren von Zenith verbaut – bis heute.

9 wie kleine Sekunde auf der Position bei 9 Uhr

So variabel die Anordnung der Zusatzzifferblätter der Elite-Modelle auch ist, in den meisten Fällen ist die 9 Uhr-Position der kleinen, dezentralen Sekunde vorbehalten. Dies unterscheidet die Elite-Serie von den meisten anderen Uhren, die entweder zentral oder bei 6 Uhr die laufende Sekunde anzeigen.

28.800 wie 28.800 Halbschwingungen pro Stunde

Anders als das El Primero sind sämtliche Elite-Kaliber mit der Standardgeschwindigkeit von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde getaktet. Damit macht der Sekundenzeiger bei jeder Zifferblattumkreisung an exakt 48 Stellen für die Dauer eines Wimpernschlages halt, was einem achtmaligen Stopp pro Sekunde entspricht. Zum Vergleich: Der Sekundenzeiger des El Primero schleicht in Zehntelsekundenintervallen über das Zifferblatt.

8,3 wie 8,3 Millimeter Gehäusehöhe

Die Modellreihe Ultra Thin mit dem Kaliber Elite 681 (mit kleiner Sekunde bei 9 Uhr) und einem auf 3,47 Millimeter komprimiertem Aufbau erlaubt eine Gehäusehöhe von lediglich 8,3 Millimetern. Die schlankste Elite-Variante, jedoch liegen auch die anderen Ultra Thin Modelle unterhalb der Ein-Zentimeter-Marke.

100 wie 100 Stunden Gangreserve

Und auch das Automatik-Werk Elite 6150 ist nur unwesentlich dicker: Mit einer Höhe von weniger als 4 Millimetern ermöglicht auch sie eine Gehäusehöhe von nur 9,45. Besonders beeindruckend ist die flache Bauweise deshalb, da das Kaliber über ein Doppelfederhaus verfügt und damit eine Gangreserve von 4 Tagen ermöglicht.

Menü

Zenith Elite

  Zenith

Elite Classic

03.3100.670/01.C922
€6.749
  Zenith

Elite 42 mm

18.2270.6150/01.C498
€9.619
  Zenith

Elite

03.2143.691/01.C498
€5.139
  Zenith

Elite

03.2270.6150/01.C493
€5.059
  Zenith

Elite Classic

16.3200.670/01.C831
€5.799
  Zenith

Elite Classic 33 mm

03.2310.679/38.M2310
€3.449
  Zenith

Elite Lady

03.2330.679/11.M2330
€3.919
  Zenith

Elite Moonphase

03.3100.692/01.C922
€5.069
  Zenith

Elite Classic

03.3100.670/02.C922
€4.339
  Zenith

Elite Moonphase

03.3100.692/03.C923
€5.069
  Zenith

Elite Classic

16.3200.670/02.C832
€5.809
  Zenith

Elite Moonphase

16.3200.692/03.C833
€6.609
  Zenith

Elite Classic

18.3100.670/01.C920
€9.469
  Zenith

Elite Moonphase

18.3100.692/01.C922
€10.209
  Zenith

Elite Classic

22.3200.670/01.C831
€10.959
  Zenith

Elite Moonphase

22.3200.692/01.C832
€11.619

Zenith Elite – The variable Dresswatch

There is something tidy and pragmatic about the Zenith collections, which are so often named after the calibers they contain. In the case of the collection presented here, it is the Elite that provided the name, which also made Zenith into a pure manufactory. Comparisons with the Jaeger-LeCoultre Master collection are not that far-fetched as ideal examples of dress watches of eternal elegance. Remarkable is the multitude of different positions, which take up the small second, power reserve display, date and moon phase on the dial. This gently sets the watch apart from other suit watches and provides a small twist in an otherwise understatement and restraint throughout the overall picture. The open construction of the Elite movement series makes it possible for the second to be displayed variably small at six or nine o’clock or as a central second. The date occurs variably at 6 o’clock or between 1 and 2 o’clock position. Moreover, additional modules for functions such as power reserve indicator, moon phases and other complications can be added. If you are looking for the simplest form of a three-hand watch, you can still choose the movement called Elite 670. Elite-untypically, with no additional functions and a central second, there is no need for an additional dial.

Elite broken down into numbers – Top 5 Facts

1 like the movements of a single factory

The launch of the Elite plant in 1994 made Zenith a pure manufactory. From then on, only calibres from Zenith’s own production were used in the watches – until today.

9 like small second at the position at 9 o’clock

As variable as the arrangement of the additional dials of the Elite models may be, in most cases the 9 o’clock position is reserved for the small, decentralized second. This distinguishes the Elite series from most other watches, which display the running second either centrally or at 6 o’clock.

28,800 like 28,800 vibrations per hour

Unlike the El Primero, all Elite calibers are clocked at the standard speed of 28,800 vibrations per hour. This means that the second hand stops at exactly 48 positions for the duration of one blink of an eye, which corresponds to one stop per eighth of a second. For comparison: The second hand of the El Primero creeps across the dial at tenth of a second intervals.

8.3 as 8.3 mm case height

The Ultra Thin model series with the caliber Elite 681 (with a small second at 9 o’clock) and a construction compressed to 3.47 millimeters allows a housing height of only 8.3 millimeters. This makes it the slimmest Elite version, but the other Ultra Thin models are also below the one-centimeter mark.

100 like 100 hours power reserve

Also, the automatic movement Elite 6150 is only slightly thicker: with a height of less than 4 millimeters it allows a case height of only 9.45mm. The flat construction is especially impressive because the caliber has a twin mainspring barrel and thus allows for a power reserve of 4 days.

Menu