Auf der Suche nach Konstantkraft: Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE

By pburke in News
August 18, 2020
Auf der Suche nach Konstantkraft: Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE

Ferdinand Berthoud († 1807) galt als einer der großen Uhrmacher seiner Zeit und war federführend in der Entwicklung moderner See-Chronometer. Seine Marineuhren verhalfen französischen Schiffen im 18. Jahrhundert zu neuen Ufern (was Berthoud den Beinamen «Meisteruhrmacher und -mechaniker des Königs und der Marine» einbrachte) und sein literarischer Nachlass half Generationen von zukünftigen Uhrmachern an der Werkbank.

2015 wurde die Marke «Chronométrie Ferdinand Berthoud» durch den Chopard-Chef Karl-Friedrich Scheufele ins Leben gerufen, um das Erbe Berthouds am Leben zu erhalten. Nach zwei gewonnenen GPHG-Awards 2016 (Aiguille d’Or) und 2019 (Chronometry) steht nun ein weiteres Highlight in den Startlöchern der noch jungen Marke: Ferdinand Berthouds erste runde Uhr, die bis unter das Dach voll mit Komplikationen ist.

Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE 3
Das Modell HM6 wurde 1770 im Auftrag von Ludwig XV. fertiggestellt.

Mechanische Uhren und das Problem konstanter Kraftübertragung

Die meisten mechanischen Uhren werden klassisch über die aufgezogene Zugfeder im Federhaus angetrieben, die ihre Kraft über das Räderwerk an das Schwing- und Hemmungssystem abgibt. Das Problem ist jedoch, dass diese Kraftübertragung nicht konstant ist, da eine voll aufgezogene Feder naturgemäß mehr Kraft an das Räderwerk überträgt als eine Zugfeder im entspannten Zustand. Dies wiederum resultiert in einer abnehmenden Ganggenauigkeit.

Seit Jahrhunderten tüfteln Uhrmacher nun schon an einer Lösung für eine konstante Kraftübertragung – so etwas wie der heilige Gral der Uhrmacherei –, um den sukzessiven Spannungsverlust der Feder zu egalisieren. Ferdinand Berthoud hat mit der neuen Chronomètre FB 2RE gleich zwei solcher Mechanismen verbaut, die für genau diesen Zweck entwickelt wurden.

Kette und Schnecke (Fusée And Chain)

Besonders effizient und optisch beeindruckend, wenn auch nicht gerade platzsparend oder einfach zu realisieren, ist eine Art stufenloses Getriebe zwischen Federhaus und Räderwerk namens „Kette-Schnecke-System“.

Zwischenaufzug Uhr
Von der Schnecke (l.) zum Federhaus (r.) © Zenith

Ist die Uhr voll aufgezogen, ist die Kette komplett auf der Schnecke aufgewickelt. Nimmt nun die Federspannung der Uhr ab, wickelt sich die Kette mit ihren 790 Einzelteilen langsam von der konischen Schnecke in Richtung Federhaus von oben nach unten ab. Während sie dies tut, wandert die Kette auf der Schnecke von den schmaleren zu den größeren Durchmessern.

Letztlich ist es genau dieser größer werdende Durchmesser der Schnecke, der das abnehmende Drehmoment der Aufzugsfeder kompensiert. Das Ergebnis ist eine fast konstante Kraftübertragung und somit eine höhere Präzision.

Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE FB-RE.FC
Eine Wucht: das symmetrische Kaliber FB-RE.FC.

Zwischen-/ Gleichmäßigkeitsaufzug (Remontoir d’Égalité)

Neben dem Antrieb über Kette und Schnecke hat Ferdinand Berthoud zudem einen Zwischenaufzug verbaut. Der zugrundeliegende Gedanke bleibt unverändert: Der abnehmenden Federspannung einer mechanischen Uhr entgegenwirken, sodass es egal ist, ob die Uhr gerade erst aufgezogen wurde oder bereits kurz vor dem Ablaufen steht. Der Zwischenaufzug wiederholt aber nicht bloß die Arbeit der ersten Komplikation, sondern arbeitet ergänzend, da er an einer anderen Stelle im Uhrwerk wirkt.

Während die Schnecke das an das Räderwerk übertragene Drehmoment ausgleicht und so die Amplitude aufrechterhält, entstehen auch beim Ineinandergreifen der Räderwerk-Zähne minimale Unregelmäßigkeiten. Hier greift nun der Zwischenaufzug als Mechanismus, der an das Ankerrad der Hemmung angebracht ist. Durch eine zweite, kleine Spiralfeder wird sekündlich gerade so viel Energie eingespeist, dass dieser Übersetzungsverlust ausreichend kompensiert werden kann.

Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE 4

Und sonst so?

Wie man es von einer Ferdinand Berthoud-Uhr erwarten würde, ist bei der Chronomètre FB 2RE auch sonst alles Haute Horlogerie in Reinform. Das Zifferblatt der 44mm großen Uhr ist aus Grand Feu-Email gefertigt (mehr dazu hier) und auch für die restlichen Komponenten setzt Ferdinand Berthoud auf die eigenen Kunsthandwerker und traditionelle Werkzeuge. Insbesondere kleine Details, die bei anderen Marken gerne rationalisiert werden, machen Freude: Die aufwendig mattierten Brücken des symmetrischen Werkes sind aus Neusilber, der Unruhkloben pfeilförmig und die Zeiger aus gebläutem, 18-karätigem Weißgold.

Preis & Verfügbarkeit

Die Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE ist limitiert auf 20 Exemplare – 10 in Weißgold und 10 in Roségold – und schlägt mit CHF 210.000 (knapp EUR 195.000) zu Buche.

Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE 5

Mehr Informationen gibt es bei Ferdinand Berthoud.


Letzte Artikel:

Vorherige Kommentare (5)

  1. Verfolge FB nun schon seit einiger Zeit und find’s absolut Wahnsinn, was die machen.
    Habe von Scheufele in der Vergangenheit nicht viel gehalten, aber a) der Baselworld endlich den Todesstoß zu verpassen und b) FB zu gründen sind zwei Dinge, für die ich ihm ewig dankbar sein werde!

    August 18, 2020
  2. Die Uhr ist der absolute Wahnsinn. Für mich die Uhr des Jahres bisher. Mir fällt gerade keine Uhr ein, die mir „von hinten“ besser gefällt. Da kann für mich nicht einmal Lange mithalten…

    August 19, 2020
  3. Bin zwar kein Mechanikfuchs/Uhrennerd, aber ich bilde mir ein, dass Schnecke-Kette-Prinzip annähernd verstanden zu haben.
    Bisschen wie beim Fahrrad fahren oder nicht?

    August 21, 2020
  4. […] der Jahre zum reinsten Spielplatz wurde. Von Quarzmodellen, über Kohlefaser-Gehäuse bis hin zu Konstantkraft-Tourbillons hat IWC nichts unversucht gelassen und viele verschiedene Richtungen eingeschlagen (von […]

    August 31, 2020
  5. […] (T-Zero) und verfügt über einen vollständig integrierten Konstantkraft-Mechanismus (mehr dazu hier) und ein Tourbillon, die beide auf der gleichen Achse gelagert sind – eine […]

    September 7, 2020

Kommentar schreiben

Menü

On the quest for constant force: Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE

By Montredo in News
August 19, 2020
On the quest for constant force: Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE

Ferdinand Berthoud († 1807) was regarded as one of the great watchmakers of his time and was at the forefront of the development of modern marine chronometers. His naval watches helped French ships to new shores in the 18th century (which earned Berthoud the title “Clockmaker and Mechanic by appointment to the French King and Navy”) and his literary legacy helped generations of future watchmakers at the workbench.

In 2015, the “Chronométrie Ferdinand Berthoud” brand was founded by Chopard’s CEO Karl-Friedrich Scheufele to keep Berthoud’s legacy alive. After winning two GPHG Awards in 2016 (Aiguille d’Or) and 2019 (Chronometry), the young watch brand now presents another highlight: Ferdinand Berthoud’s first ever round watch, which is brimming with complications.

The model HM6 was completed in 1770 by order of Louis XV – exactly 250 years ago.

Mechanical watches and the problem of constant force

Generally, most mechanical watches are powered by the wound mainspring in the barrel, which transfers its power via the gear train to the escapement. The problem, however, is that this power transmission is not constant, since a fully wound spring naturally transmits more power to the gear train than a mainspring in a relaxed state. This in turn negatively affects accuracy.

For centuries, watchmakers have been working on a solution for constant power transmission – something like the holy grail of watchmaking if you will – to compensate for the successive loss of tension in the spring. With the new Chronomètre FB 2RE, Ferdinand Berthoud has installed two such mechanisms, which were developed for precisely this purpose.

Fusée And Chain

Particularly efficient and visually impressive, although not exactly space-saving or easy to implement, is a continuously variable transmission between the mainspring barrel and gear train called the “fusee and chain system”.

From the fusee (l.) to the barrel (r.) © Zenith

When the watch is fully wound, the chain is completely wound on the fusee. Now, if the spring tension of the watch slowly decreases (meaning the power reserve shrinks), the chain with its 790 individual parts in the case of the FB 2RE unwinds slowly from the conical fusee in the direction of the barrel from top to bottom. In doing so, the chain moves on the fusee from the smaller to the larger diameters.

Ultimately, it is exactly this slowly increasing diameter of the fusee that compensates for the decreasing torque of the mainspring. The result is an almost constant power transmission and therefore a higher precision.

Eye candy: the symmetrical calibre FB-RE.FC.

Remontoir d’Égalité

In addition to the fusee-and-chain transmission, Ferdinand Berthoud has also built in a remontoire. Its underlying idea remains unchanged: To counteract the decreasing tension of the spring, so that it does not matter whether the watch has just been wound or is about to run down. However, the remontoire not only repeats the effect of the first complication, but rather works in a complementary manner, since it acts at a different point in the movement.

While the fusee compensates for the torque transmitted to the gear train and thus maintains the amplitude, minimal irregularities also occur when the gear train teeth mesh. Here, the remontoire, which is attached to the escapement’s escape wheel, comes into play. A second, small spring feeds in just enough energy every second to sufficiently compensate for this transmission loss.

What about the rest?

As you would expect from a Ferdinand Berthoud watch, also the rest of the Chronomètre FB 2RE is as good as it gets in terms of finishing and refinement. The dial of the 44mm watch is made of Grand Feu enamel (more on this here) and also for the other components Ferdinand Berthoud relies on its own craftsmen and traditional tools. Especially small particulars, which other luxury brands like to rationalize, are a joy to behold: The intricate matt bridges of the symmetrical movement are made of German silver, the balance cock is arrow-shaped and the hands are made of blued, 18-carat white gold. It’s all about the details.

Price & availability

The Ferdinand Berthoud Chronomètre FB 2RE is limited to 20 pieces – 10 in white gold and 10 in rose gold – and sets you back CHF 210,000 (just under EUR 195,000).

More information at Ferdinand Berthoud.


Previous comments (3)

  1. Hands down the best watch yet this year!

    August 19, 2020
  2. Rad watch, wouldn’t mind seeing it win the GPHG 2020 award as well.

    August 20, 2020
  3. […] become a bit of a playground for IWC over the years. From quartz models, to carbon fiber cases, to constant force tourbillons, IWC has left no stone unturned. Although the brand experimented vividly, most ideas […]

    September 10, 2020

Menu