loader5

Baume & Mercier

163 Results

Baume & Mercier - Tradition and Innovation

... is what defines Baume & Mercier. Classics are launched in reinvented new designs and women's models frequently gain dominance in the focus of the collections. In 2015, the American racing legend Carroll Shelby joined as a partner in the brand and her contribution culminates in a limited edition of the Capeland watches, the Shelby Cobra, which is named after the famous sports car. Founded by two brothers, Louis-Victor and Célestin Baume in the Swiss canton of Jurain 1921 the company expanded internationally and acquired numerous precision records under the name "Frères Baume" (brothers Baume). In the roaring 20’s the company came forth in support of the emancipation of women. The launch of a dedicated women's collection in the 1940’s created a significant stir in the industry about the brand and to this day Baume & Mercier puts great emphasis on femininity. The current collections carry coordinated models for women and men and many offer that special extra detail, like color split dials for men or interchangeable wrap bracelets for women. No matter how versatile and innovative they become, all models proudly represent their heritage, exceptional quality in the traditional watchmaking craft and mechanics.


Baume & Mercier Collections

Classima

The best word to describe the Classima collection is timeless. Two-tone models, stainless steel or 18 k gold, the streamlined shape and Roman numerals are their main features, as well as the date display at the 3 o'clock mark. The line is a showpiece for the brand defining balance and finesse. In 2015 the company launched a revised collection of their classic 39 and 42 mm diameters and added 40 mm models for men. Elegance meets understatement in this line which appeals to both sexes. The Classima collection is available for ladies in 31 and 36.5 mm cases depending on the model of choice. The finish is polished stainless steel, adorned with a diamond-set Bezel or they are bicolored with 18 Carat rose gold. The collection also features white or mother of pearl dials with roman numerals and sun guilloche work.


Discover Classima watches

Hampton

The Hampton collection is a throwback to the 1940’s, expressed in vintage rectangular shape which are reminiscent of the original models of that era. It is the watch for those who do not want to bow to convention. Strict lines meet soft curves, contrasts that are carefully dosed to just peak curiosity and restrained enough for a luxury watch for all occasions. The material of choice for gentlemen and ladies is stainless steel which may be paired with luxurious alligator or calf leather bands and dials with Arabic numerals. The collection offers mechanical and quartz movements.


Discover Hampton watches


Capeland

The Capeland collection plays on the charm of the past in a sporty fashion. The subtle traditional design of these chronographs makes this line a favorite for fans of versatility. They make the perfect gift for adventurers and travelers. Capeland means "escape" and can also be translated as “travel” or “trip”. This collection is practical, functional, and aesthetically sophisticated. A unique twist is the sapphire glass bottom, which reveals the movement.


Discover Capeland watches

Linea

Satin, stainless steel or leather, shimmering mother-of-Pearl, diamonds and beautiful lunettes with Arabic numerals denote the women's collection Linea. In genuine Baume & Mercier fashion, the line is reminiscent of models from the 1950s’. Reinterpreted with a modern appeal, the Linea watches are versatile and exciting with the underlying elegance that defines the brand. Depending on the occasion, fashion and mood, you can quickly swap out the bracelet and design individually to your personal taste.


Discover Linea watches

Promesse

Color and shape play a significant role in the Promesse collection. This newer line shows another side of the Swiss watchmaker, playful and daring, with orange leather straps and wrap around bracelets, with dials free of numbers and markers or complete with moon phase. The line is modern, full of sophisticated elements and has an almost poetic appearance. Promesse watches are feminine and functional and fit every daily occasion with style. They are mostly round, waterproof and equipped with sapphire glass.


Discover Promesse watches

Clifton

The inspiration for this collection is a museum model that dates back to the initial founding of Baume & Mercier. This line is characterised by traditional forms and construction such as the slightly arched dial and the hand-applied numerals. The "Clifton" collection is a proud representation of Baume & Mercier’s signature traits: technical finesse, know-how and functionality. The mechanical movements in this line are equipped with a calendar and a second time zone and offer versatility for everyday use.


Discover Clifton watches

Why You Should Get a Baume & Mercier Watch?

So why choose a watch by Baume & Mercier? Because you are assured to get the best in Swiss quality and tradition, as well as exquisitely understated modern design. These watches are an affordable luxury and coveted pieces of jewelry without frills or exaggeration. The long history of the House Baume & Mercier is proof for the success of their style strategy. Their openness to enter new partnership, master change and venture into new territory makes you crave more. Baume & Mercier has established a name that is synonymous with sophistication, refined design as well as outstanding craftsmanship all over the world.

 

Baume & Mercier in Numbers

7

7 as in seventh-oldest brand in the watchmaker's craft, the Geneva based company looks back on over 180 years of legacy, craftsmanship and history.

1830

The family-owned company was founded in 1830 by two brothers in a small Swiss village.

1920

In the Golden 20’s Baume & Mercier promoted and campaigned for women’s rights

1921

1921 marks the start of the international expansion for Baume & Mercier including India, Africa, Australia, New Zealand, Singapore and Burma.

1919

The company was honored with the largest international award - the "Poinçon de Genève" or "Geneva seal", a seal of quality for exceptionally demanding craftsmanship.


Baume & Mercier: a Chronology


1830: The foundation for the family venture is laid in Les Bois, a small village in the Swiss Jura region, when the brothers Louis Victor and Célestin Baume opened their comptoir horloger (watch business).

1851: The watchmakers expanded under the name "Baume Brothers" and opened a branch in London. This was followed by an expansion throughout the entire British Empire, including India, Africa, Australia, New Zealand, Singapore and Burma. In the late 19th century, Baume & Mercier became a major player in the American watchmaking industry.

1918: Just before the 1920s, William Baume and Paul Mercier merged their businesses and created the brand Baume & Mercier, Genève.
Paul Mercier knew that a company does best, if it lives by its time and has a willingness for change. Hence, during the roaring 20s’, the women’s emancipation movement became the main source of inspiration for the brand.

1940’s: Baume & Mercier launched one of its most successful models: the ladies watch Marquise.

1950’s and 1960’s: The Company launched timeless chronographs with a design concept that focuses on balance. This emphasis is still expressed today by the Greek letter PHI in the Baume & Mercier logo.

1988: When acquired by the Richemont Group in 1988 the brand collection expanded with models such as Hampton and Linea. They prevail today as the successful flagship lines for the company.

Baume & Mercier Aficionados

Baumer & Mercier has always enjoyed popularity on the red carpets of the world. Well-known actors make up the largest group among the brand’s celebrity following. Hollywood actors, such as Kiefer Sutherland, Kim Basinger, David Duchovny and Teri Hatcher wear the brand on their wrists and are outspoken fans. You can spot younger actors at film premieres with a Baume & Mercier watch as well, like Zac Efron and Emmanuelle Chriqui with the Linea or Classima watch.

Baume & Mercier - Tradition und Innovation

... das ist es, was Baume & Mercier als Marke besonders macht. Klassiker kommen in neuer Ausführung auf den Markt, Damenmodelle rücken immer wieder stark in den Fokus der Kollektionen und die amerikanische Rennfahrerlegende Carroll Shelby wird 2015 Partner, was mit dem Modell “Shelby Cobra” – benannt nach dem populären Sportwagen – in einer limitierten Edition von Capeland Uhren seinen Höhepunkt findet. Von den zwei Brüdern Louis-Victor und Célestin Baume unter dem Namen “Frères Baume” (Gebrüder Baume) im Schweizer Kanton Jura gegründet, expandierte das Unternehmen unter dem Namen “Baume Brothers” ab 1921 international, stellte Präzisionsrekorde auf und setzte sich in den goldenen Zwanzigern für die Emanzipation der Frau ein. Mit einer besonderen Damenkollektion machte die Uhrenmarke in den 1940-er Jahren von sich reden und legt bis heute großen Wert auf Feminität. Heute sind Damen- und Herrenmodelle in den aktuellen Kollektionen aufeinander abgestimmt. Oft auch mit einem gewissen Extra versehen: Von farblich geteilten Zifferblättern für Herren bis austauschbaren Wickel-Armbändern für Damen sind die Kollektionen einerseits vielseitig und besinnen sich doch auch immer auf ihren Ursprung, das traditionelle Handwerk und die Mechanik, zurück.


Baume & Mercier Kollektionen

Classima

Zeitlos ist das Wort, das die Kollektion Classima wohl tatsächlich am besten beschreibt. Zweifarbige Modelle, Edelstahl oder 18 Karat Gold, die schlanke Form und römische Ziffern sind deren Hauptmerkmale, genau wie die Datumsanzeige auf 3 Uhr. Dabei achteten die Uhrmacher hier besonders auf Ausgewogenheit und Finesse. Die klassischen Durchmesser von 39 und 42 mm werden seit 2015 mit einer überarbeiteten Kollektion und 40-mm-Modellen für Herren ergänzt. Eleganz trifft hier auf Understatement und gilt für beide Geschlechter, denn auch die “Classima Modelle” sind für Damen erhältlich: Als 31- und 36,5-mm-Gehäuse, bestehend, je nach Modell, aus poliertem Edelstahl, haben sie eine diamantbesetzte Lünette oder sind zweifarbig mit 18 Karat Rotgold gefertigt. Zudem erweitern weiße oder aus Perlmutt hergestellte Zifferblätter mit römischen Ziffern und Sonnenguillochierung die Kollektion.


Jetzt Classima Uhren entdecken

Hampton

Eine Reminiszenz an die 1940-er Jahre, die ihren Ausdruck in rechteckigen Vintage Formen findet, angelehnt an die originalen Modelle aus einer anderen, vergangenen Zeit – für alle, die sich nicht immer einfach nur anpassen wollen und einen Hang zum Stil des Art-déco besitzen. Strenge Linien treffen hier auf weiche Kurven – Kontraste also, die jedoch im richtigen Maß gehalten, gerade so weit gehen, dass die Uhr neugierig macht. So beispielsweise mit Alligator- oder Kalbsleder, angetrieben von mechanischen oder Quarz-Uhrwerken, für Herren und Damen aus Edelstahl, versehen mit arabischen Ziffern.


Jetzt Hampton Uhren entdecken


Capeland

Ebenfalls mit dem Charme der Vergangenheit versehen, ist die Kollektion mit dem Namen “Capeland” allerdings sportlicher angelegt. Chronographen finden sich hier, die subtil traditionell anmuten und gleichzeitig praktisch sowie alltagstauglich zu unterschiedlichsten Anlässen tragbar sind. Ein passendes Geschenk sind die Uhren aus dieser Linie für Abenteurer und Reiselustige: der Name “Capeland” geht auf das Wort “escape” zurück, das sich wiederum mit Reise oder Trip übersetzen lassen kann. Diese Kollektion ist genauso funktional wie ästhetisch durchdacht – als Extra mit Saphierglasboden versehen, der den Blick auf das Uhrwerk freigibt.


Jetzt Capeland Uhren entdecken

Linea

Satin, Edelstahl oder Leder, schimmerndes Perlmutt, Diamanten und auffallende Lünetten mit arabischen Ziffern kennzeichnen die Damenkollektion “Linea”. Auch hier bleibt Baume & Mercier sich treu und erinnert an Modelle aus den 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Übertragen in die Gegenwart und neu interpretiert präsentieren sich die Uhren dieser Linie vielseitig und aufregend mit einem Twist hin zur Eleganz. Je nach Stimmung, Mode und Laune lässt sich das Armband schnell austauschen und individuell ganz nach dem eigenen Geschmack gestalten.


Jetzt Linea Uhren entdecken

Promesse

Baume & Mercier bringt mit der Damenkollektion “Promesse” Farbe und Formen ins Spiel. Verspielt und mutig, versehen mit orangenen Lederbändern – auch zum Wickeln, ganz ohne Ziffern oder mit Mondphase versehen – zeigt diese neuere Kollektion eine andere Seite der schweizer Uhrenmanufaktur. Die Linie ist moderner, versehen mit raffinierten Elementen und beinahe poetisch anmutend. Täglich tragbar sind die “Promesse-Uhren” feminin-funktional, meist rund, wasserfest und mit Saphirglas versehen.


Jetzt Promesse Uhren entdecken

Clifton

Als Inspiration für diese Kollektion dient ein Museumsmodell aus der Gründungszeit von Baume & Mercier. Traditionelle Formen und Macharten wie das leicht gewölbte Zifferblatt, der satinierte Sonnenschliff oder die handapplizierten Ziffern zeichnen diese Linie aus. Die “Clifton-Kollektion” ist bekannt für Baume & Merciers technische Finesse, Know-how und die Funktionalität – ausgestattet mit einem Kalender und einer zweiten Zeitzone sind die Uhren alltagstauglich und mit mechanischen Uhrwerken ausgestattet.


Jetzt Clifton Uhren entdecken

Warum sich also für eine Uhr von Baume & Mercier entscheiden?

Weil man sich der schweizer Qualität und Tradition sowie der Zeitlosigkeit genauso sicher sein kann, wie dem unaufgeregten modernen Design – die Uhren sind einerseits erschwinglicher Luxus und Schmuckstück, ohne zur Übertreibung zu neigen. Die lange Geschichte des Hauses Baume & Mercier gibt dem Erfolg recht und die offene Art mit Veränderungen umzugehen, Kooperationen zu schließen und neue Schritte zu wagen macht Lust auf mehr. Baume & Mercier hat sich mittlerweile weltweit einen Namen gemacht durch anspruchsvolle, raffinierte Designs, genau wie durch das gekonnte Handwerk.

 

Baume & Mercier in Zahlen

7

Als siebtältestes Marke im Uhrmacherhandwerk blicken die Genfer auf über 180 Jahre Vermächtnis, Handwerk und Geschichte zurück.

1830

Baume & Mercier wird 1830 als Familienunternehmen von zwei Brüdern in einem kleinen schweizer Dorf gegründet.

1920

Baume & Mercier engagiert sich in den goldenen 20er Jahren für Frauenrechte und setzt sich für Frauen ein

1921

Ab 1921 expandiert Baume & Mercier international darunter in Indien, Afrika, Australien, Neuseeland, Singapur und Burma.

1919

1919 wurde das Unternehmen mit der damals größten internationalen Auszeichnung geehrt – dem „Poinçon de Genève“ oder „Genfer Siegel“, einem Qualitätssiegel für besonders anspruchsvolle Handwerkskunst.


Baume & Mercier im Zeitspiegel


1830: Der Grundstein wird mit der Gründung eines Familienunternehmens in Les Bois, einem im Schweizer Jura gelegenen Dorf, gelegt. Die Brüder Louis-Victor und Célestin Baume eröffnen ein comptoir horloger (Uhrenhandel).

1851: Die Uhrmacher expandieren unter dem Namen „Baume Brothers“ und gründen eine Niederlassung in London. Es folgen weitere Eröffnungen im gesamten britischen Königreich, darunter in Indien, Afrika, Australien, Neuseeland, Singapur und Burma. Im ausgehenden 19. Jahrhundert avancierte Baume & Mercier zum bedeutenden Akteur der Uhrmacherbranche in Übersee.

1918: Kurz vor Beginn der 1920er-Jahre legten der Direktor des Unternehmens, William Baume und Paul Mercier ihre Geschäftstätigkeit zusammen. Gemeinsam kreieren sie im Jahr 1918 die Marke Baume & Mercier, Genève.
Paul Mercier wusste, dass ein Unternehmen nur überleben kann, wenn es im Einklang mit seiner Zeit lebt und gleichzeitig einen Sinn für Wandel beweist. Während der Goldenen 20er folgten die Unternehmer der Bedeutung der Emanzipation und nutzten die Wünsche der Frauen als Inspirationsquelle.

In den 1940ern: Baume & Mercier lancieren eines ihrer erfolgreichsten Modelle: die Damenuhr Marquise.

1950: In den 1950er- und 1960er-Jahren gelingt der Marke mit zeitlosen Chronographen ein Konzept, das Ausgewogenheit zum Mittelpunkt hat und auch heute noch durch das Logo von Baume & Mercier, dem griechischen Buchstaben Phi, zum Ausdruck kommt.

1988: Bei der Übernahme durch die Richemont Gruppe im Jahr 1988 erweiterte die Marke ihre Kollektion durch Modelle wie “Hampton” und “Linea”, die sich als Vorzeigelinien des Unternehmens bis heute durchsetzen.

Baume & Mercier Aficionados

Auch auf den roten Teppichen der Welt ist Baume & Mercier beliebt und immer wieder vertreten: Vor allem bekannte Schauspieler gehören zu den prominenten Fans der Uhrenmarke. Hollywoods Charakterdarsteller, Freigeister und Grenzgänger wie Kiefer Sutherland, David Duchovny, Kim Basinger und Teri Hatcher tragen beispielsweise die Marke an ihren Handgelenken und gehören zu den bekanntesten Liebhabern. Aber auch jüngere Schauspieler zeigen sich immer öfter bei Film-Premieren mit Baume & Mercier, so wie Zac Efron mit der “Classima-Uhr” oder Emmanuelle Chriqui mit der “Linea-Uhr”.