loader5

IWC

106 Results

IWC - Comprehending three illustrious letters

The first time you see these three letters, which stand for the International Watch Company, they might appear restrained and unspecific. Yet, what they represent is a laid back certainty that IWC knows exactly where it comes from and what type of position it has achieved for itself over the years in the world of watches. It’s the kind of confidence a brand can only emanate that’s produced one top-shelf icon after another. The Portugieser has achieved the kind of fame other brands can only dream of as it was one of the very first, larger sized dress watches altogether. The divers’ watch Aquatimer fought tooth and nail against Omega and Rolex while chasing the world’s lowest ocean depth records. The Ingenieur forms, alongside the Patek Philippe Nautilus and the Audemars Piguet Royal Oak, the third cult timepiece designed by the famous watch designer Gerald Genta. However, what IWC is really known for is its legendary Big Pilot in its Mark series and its legacy is mirrored in both the variety and diversity of its compilation of timepieces.

The history of IWC can be fairly quickly summarized. In his quest to combine both American pioneer spirit and Swiss tradition, Florentine Ariostos’s path lead him all the way from Boston to Schaffhausen, with only the ambition of inventing a series of accurate pocket watches. Times have certainly changed since then, but a large part of IWC’s initial drive and enthusiasm carries on well in today. One might believe IWC watches are modest timepieces, due to the reserved brand acronym. However, it definitely isn’t true considering IWC made the most complicated (at the time) produced watch series in the entire world. Today, it places a large emphasis on elaborate chronographs and hand wound watches with a significant amount of power reserve. It’s not trying to be imposing, even when the brand concentrates its efforts on watch dimensions starting around the 42 mm mark. It’s a brand that ensures a smooth transition for the icons of its past to assume their rightful place in the present day.

 


IWC – The Collection

Portugieser

The Portugieser is a real dress watch icon and best represents high quality dress appropriate timepieces in the 40+ size range. Many Portugieser models come equipped with an in-house movement and some newer versions have a power reserve of up to 8 days.


DISCOVER PORTUGIESER WATCHES

Aquatimer

The Aquatimer diving watch mesmerizes with a fresh and unmistakable design that makes it really stand out from all of its contemporaries. Particularly, the raised outer ring and ergonomic shape are the Aquatimer’s defining features. It comes equipped with either a manufacture movement or an ETA based calibre.


DISCOVER AQUATIMER WATCHES

 

Ingenieur

Next to the Aquatimer, the Ingenieur forms the second pillar of IWC’s sporty watch workmanship, that doesn’t belong to the pilots’ genre of timepieces. The Ingenieur has a long history with Gerald Genta, who worked on its design. It’s a model that presents itself in exciting shapes and colours.


DISCOVER INGENIEUR WATCHES

Pilots

Hardly any other brand is so closely connected with pilot’s watches as IWC. Even today, the famous models of the Mark series and the Big Pilot’s watch make up IWC’s core DNA. New models like the Top Gun Miramar are very convincing with their large-size, military-pilot appearance. IWC also knows how to make an understatement that’s equally attractive with its recently launched Mark XVIII.


DISCOVER PILOTS WATCHES

Portofino

The Portofino collection builds an important part of the Portugieser collection. Its main feature is that it’s a very elegant timekeeper (originally conceived as a boat clock) that is also well-equipped for any sporting challenge. Just like the Portugieser, the Portofino collection also has a manufacture movement, often with a multi-day power reserve.


DISCOVER PORTOFINO WATCHES

IWC broken down into numbers

2: Two sailors from Portugal

IWC realised early on that the advantages of a pocket watch movement could also be incorporated in wristwatches when it constructed its first Big Pilot. Its oversized calibre had been originally intended for wristwatches.

26: Twenty-six letters in the German alphabet

IWC is the single most important, German speaking Swiss watch manufacturer, not least of which is because both Breitling and Omega are principally located in German speaking Solothurn. However, German is also used by both brands as their official language.

1: A direct relative of C.G. Jung

It’s true that the famous psychologist and psychiatric Carl Gustav Jung was once a partner at IWC. This is because the oldest daughter of its owner, Emma Rauschenbach, was his wife. Perhaps Jung would have eventually taken over the leadership position of IWC if he hadn’t been so pre-occupied with researching the depths of the human psyche, but rather with the management of balance sheets and marketing strategies. Either way, it was ultimately the husband of the youngest daughter and not C.G. Jung that took over the job position.

5: Five screws as design elements

Not only did Gerald Genta design the Patek Philippe Nautilus as well as the Royal Oak from Audemars Piguet, but also the IWC Ingenieur. It’s the third icon in the roster of famous pieces from this legendary watch inventor. While the Royal Oak has eight screws on the bezel, there’s only five on his design of the Ingenieur.

125: One hundred and twenty five ETA based pieces

The worldwide most complicated mechanical wristwatch, the Destriero Scafusia, was created on IWC’s 125th anniversary in 1993. It’s equipped with a tourbillon, a double chronograph, a minute repeater, as well as a perpetual calendar. The legendary Destriero Scafusia is limited to 125 pieces and it’s a prime example that an ebauche produced in-house (the watch’s movement is based on an ETA/Valjoux 7750) isn’t always the deciding factor when judging the innovation and know-how that’s been invested into a watch’s calibre.


A Chronology of IWC


1868: Florentine Ariosto Jones, a watchmaker from Boston, founded IWC (International Watch Company) near the German border in Schaffhausen, Switzerland.

1936: IWC presents its first Pilots’ watch.

1939: The Portugieser collection is launched.

1940: The Big Pilot is presented for the first time and a legend is born. Even today, the Big Pilot is still one of the most popular models from IWC. This watch benchmark continues to be one of the most sought after models of the last 10 years on the used market.

1948: The legendary IWC Mark XI pilot’s watch is released. The classic watch incorporated the legendary manufacture calibre 89, which has been assembled into innumerable, elegant, three handed timepieces.

1954: The IWC Ingenieur is launched. It incorporated the first automatic calibre with Schaffhausen origins, which could be wound in both directions.

1969: As one of the first Swiss brands, it launches a quartz controlled movement that ticks inside an IWC Da Vinci.

1976: Gerald Genta designs the Ingenieur SL with the reference 1832 and a divers’ helmet is used as its template. As standard practice in most of his designs, screws haven’t been hidden away, but rather have been integrated into the watch’s overall design.

1987: The IWC Novecento is released. It’s one of a few square shaped watches with a water resistant case, a perpetual calendar, and powered by an automatic movement.

1993: The Destriero Scafusia is created on the 125th birthday of this brand. At the time, it’s the worldwide most complicated mechanical watch that has a tourbillon, a rattrapante chronograph, minute repeater, perpetual calendar, as well as other complications.

2000: IWC becomes a part of Richemont.

2004: A new edition of the Aquatimer is released.

2010: A brand new Portugieser collection is launched. Among its numbers are a sporty Portugieser Yacht Club as well as a Portugieser with a flying tourbillon and retro date display.

2011: The Portugieser Sidérale Scafusia is released and comes equipped with several complications, but the real highlight is its tourbillon. The escapement is constantly fed energy which keeps its vibration amplitude constant. A similar concept in the constant force escapement movement was created by Girard Perregaux in 2013.

IWC Aficionados

Usually, anyone that chooses to wear an IWC watch isn’t out to be flashy just for the sake of it. Having said that, the brand’s timepieces have been seen more frequently on the red

loader5

IWC

123 Ergebnisse

IWC - Das Selbstverständnis von drei erhabenen Buchstaben

Die drei Buchstaben, die nichts anderes als International Watch Company bedeuten, wirken nüchtern und erhaben zugleich. Sie drücken ein gewisses Selbstverständnis aus und lassen zwischen den Zeilen wissen, dass man ganz genau weiß, welchen Platz man in der Uhrenwelt einnimmt. Es ist das Selbstverständnis einer Marke, die so viele Ikonen hervorgebracht hat wie nur wenig andere: Die Portugieser ist ein Mythos und war eine der ersten Dresswatches in Übergröße. Die Taucheruhr Aquatimer lieferte sich eine unerbittliche Tiefenrekordschlacht mit den Pendants von Omega und Rolex und die Ingenieur bildet neben der Patek Philippe Nautilus und der Audemars Piguet Royal Oak den dritten Kultentwurf des Uhrendesigners Gerald Genta. Berühmt ist man aber vor allem auch für die legendären Fliegeruhren der Mark-Serie – ein Erbe, das sich heute in einem in Umfang und Diversität unvergleichlichen Fliegeruhren-Portfolio niederschlägt.

Die Entstehungsgeschichte IWCs ist im Grunde schnell erzählt: Auf der Suche nach der perfekten Kombination von amerikanischem Pioniergeist und Schweizer Tradition führte der Weg Florentine Ariostos von Boston nach Schaffhausen – zunächst mit dem Ziel ganggenaue Taschenuhren in Serie herzustellen. Der Ehrgeiz und Eifer, mit dem die Arbeit bei IWC schon damals vorangetrieben wurde, reicht bis in die Gegenwart. So zurückhaltend wie der Markenname, so sind auch die meisten Uhren zumindest von Außen stille Ereignisse. Im Jahr 1993 baute man mit der Destriero Scafusia etwa die bis dato komplizierteste seriengefertigte Uhr der Welt. Heute setzt man unter anderem mit komplizierten Chronographen und Handaufzugsuhren mit besonders langer Gangreserve und natürlich mit in der Tradition IWCs stehenden Pilot Watches Schwerpunkte. Auch wenn der Schaffhausener Hersteller hauptsächlich größere Uhren mit Durchmessern jenseiter der 42-Millimeter-Grenze herstellt, will man sich dem Träger niemals aufdrängen. Man tut bei IWC tut daran, die Ikonen der Vergangenheit behutsam in die Gegenwart zu führen und dabei mehr Sein als Schein zu sein.

 


IWC – Kollektionen

Portugieser

Die Portugieser ist eine echte Ikone und wieviele Dresswatches können das schon wirklich für sich beanspruchen? Die Modellreihe steht für hochwertige Anzugsuhren in der Größenkategorie 40-Plus. Sämtliche Modelle verfügen über Inhouse-Werke und einige Portugieser werden mit Gangreserven von bis zu 8 Tagen angeboten.


Jetzt Portugieser Uhren entdecken

Aquatimer

Die Taucheruhr Aquatimer besticht mit einem aufgeweckten und unverkennbaren Design, welches die Uhr optisch deutlich von anderen Diver-Modellen abhebt. Vor allem die ausgeprägten Rehauts und ergonomischen Formen prägen das Erscheinungsbild dieses Zeitmessers, in dessen Inneren sowohl Manufakturwerke als auch Kaliber auf ETA-Basis zum Einsatz kommen.


Jetzt Aquatimer Uhren entdecken

 

Ingenieur

Neben der Aquatimer bildet die Ingenieur den zweiten Eckpfeiler des sportlicheren Schaffens, welches nicht dem Pilotenuhrengenre angehört. Ein Modell mit langer Geschichte, in der etwa auch Gerald Genta als Designer mitwirkte. Ein Uhrenmodell, welches immer wieder mit neuen aufregenden Formen und Farben aufwartet.


Jetzt Ingenieur Uhren entdecken

Fliegeruhr

Kaum eine andere Uhrenmarke ist so eng mit Fliegeruhren verbunden wie IWC. Die berühmten Modelle der Mark-Serie und die Große Fliegeruhr bestimmen auch heute noch die DNA von IWC. Neuere Modelle wie die Top-Gun Miramar überzeugen mit einem atemberaubenden Military-Pilot Look in Übergröße, doch mit der jüngst lancierten Mark XVIII zeigt man auch wieder Tendenzen hin zu mehr Understatement.


Jetzt IWC Fliegeruhren entdecken

Portofino

Die Portofino-Kollektion bildet so etwas wie den verlängerten Arm der Portugieser-Kollektion. Als Bootsuhr gedacht, ist das Modell Portofino Yacht-Club einen Tick sportlicher als die restliche Kollektion. So wie die Portugieser verfügt auch das Portofino-Portfolio über Modelle mit dem Manufakturwerk 59210 mit 8-tägiger Gangreserve und Gangreserveanzeige.


Jetzt Portofino Uhren entdecken

IWC in Zahlen

2 wie 2 portugiesische Geschäftsleute

Der Name Portugieser verweist nicht etwa auf einen Ursprung als Schiffschronometer im Dienste der portugiesischen Seefahrt. Dennoch war die Anforderung einer möglichst hohen Ganggenauigkeit das Leitmotiv, als ein Großauftrag für die Fertigung der ersten Portugieser-Modelle in Schaffhausen einging. Erteilt wurde dieser Auftrag von zwei portugiesischen Geschäftsmännern. Ein späterer Uhrenklassiker war geboren. Daran, dass man die Vorteile eines Taschenuhrwerkes auch für Armbanduhren nützen kann, erinnerte man sich bei IWC auch wenige Monate später, als man in der ersten Großen Fliegeruhr ebenso ein überdimensioniertes Werk verbaute, welches zunächst eigentlich für Armbanduhren bestimmt war.

26 wie die 26 Buchstaben des deutschen Alphabets

IWC ist der bedeutendste Deutschsprachige unter den Schweizer Uhrenherstellern. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die beiden Marken Breitling und Omega zwar im vornehmlich deutschsprachigen Solothurn angesiedelt sind, bei beiden Unternehmen jedoch Französisch die offizielle Betriebssprache darstellt.

1 wie erstgradig verschwägert mit C.G. Jung

Tatsächlich war der berühmte Psychologe und Psychiater Carl Gustav Jung einst Teilhaber von IWC. Und zwar deshalb, weil die ältere Tochter des Inhabers Emma Rauschenbach die Ehefrau von Carl Gustav Jung, dem berühmten Weggefährten und späteren Widersachers von Sigmund Freud war. Hätte sich dieser nicht so sehr mit den Tiefen der menschlichen Psyche, sondern mehr mit Bilanzen und Verkaufsstrategien beschäftigt, dann hätte er möglicherweise auch die Firmenleitung von IWC übernommen. So trat aber letztlich der Ehemann der jüngeren Tochter und nicht C.G. Jung an diese Stelle.

5 wie 5 Schrauben als Design-Element

Gerald Genta hat nicht nur die Nautilus von Patek Philippe und die Royal Oak von Audemars Piguet entworfen. Mit der IWC Ingenieur entstand eine dritte Ikone auf dem Reißbrett des legendären Uhrendesigners. Während die Royal Oak über acht auf der Lünette sichtbare Schrauben verfügt, kommen beim Entwurf der Ingenieur fünf Drehstifte zum Vorschein. Über Gerald Genta und die großen Drei, die er hervorgebracht hat, ist hier mehr zu erfahren.

125 wie 125 zusätzliche Bauteile

Die 1993 anlässlich des 125. jährigen Firmenbestehens kreierte Il Destriero Scafusia wurde zur bis dato weltweit kompliziertesten mechanischen Armbanduhr. Sie verfügt unter anderem über ein Tourbillon, einen Rattrapante-Chronographen, Minutenrepetition und einen ewigen Kalender. Die auf 125 Stück limitierte Destriero Scafusia ist bis heute eine Legende und ein gern zitiertes Beispiel dafür, dass die Frage, ob ein Uhrwerk in den eigenen vier Wänden produziert wurde oder nicht (das Werk der Uhr basiert auf einem ETA/Valjoux 7750) bei der Beurteilung von Innovationskraft und Know-How nicht immer entscheidend sein muss.


IWC – Eine Chronologie


1868: Florentine Ariosto Jones, ein Uhrmacher aus Boston, gründet IWC (International Watch Company) im Schweizer Schaffhausen nahe der deutschen Grenze.

1936: IWC lanciert die erste Fliegeruhr des Unternehmens.

1939: Die Portugieser-Kollektion wird eingeführt.

1940: Die erste Große Fliegeruhr wird vorgestellt und eine Legende ist geboren. Auch heute noch ist die Big Pilot eine der begehrtesten Modelle von IWC.

1948: Die legendäre IWC Mark XI Pilotenuhr wird auf den Markt gebracht. Der heutige Klassiker beherbergt das legendäre Manufakturkaliber 89, das auch in zahlreichen eleganten Dreizeigeruhren eingesetzt wird.

1954: Die IWC Ingenieur wird lanciert. Sie beherbergt das erste Automatik-Kaliber Schaffhausener Herkunft, das sich in beide Drehrichtungen aufziehen lässt.

1969: Als einer der ersten Schweizer Hersteller bringt IWC einen quarzgesteuerten Antrieb heraus, der im Inneren einer IWC Da Vinci tickt.

1976: Gerald Genta designt die Ingenieur SL mit der Referenz 1832. Als Vorlage dient die Form eines Taucherhelms. Wie für die Entwürfe von Gerald Genta typisch, werden Schraubenköpfe nicht versteckt, sondern in das Design integriert.

1987: Die IWC Novecento erscheint. Die Uhr ist eine der wenigen rechteckigen Uhren mit wasserdichtem Gehäuse und ewigem Kalender.

1993: Zum 125. Geburtstag der Marke wurde die Il Destriero Scafusia kreiert. Die zu diesem Zeitpunkt weltweit komplizierteste mechanische Armbanduhr verfügt über Tourbillon, Schleppzeiger-Chronograph, Minutenrepetition, ewigen Kalender und weitere Komplikationen.

2000: IWC wird Teil von Richemont.

2004: Eine Neuauflage der Aquatimer wird vorgestellt.

2010: Eine neue Portugieser-Kollektion wird vorgestellt. Darunter befindet sich die neue, etwas sportlichere Portugieser Yacht Club sowie eine Portugieser mit fliegendem Tourbillon und retrograder Datumsanzeige.

2011: Die Portugieser Sidérale Scafusia wird vorgestellt und verfügt über zahlreiche Komplikationen.

Botschafter von IWC

Mit Kevin Spacey, Ewan McGregor, Christoph Waltz und Cate Blanchett ist man in der Welt der anglo-amerikanischen Filmindustrie ebenso vertreten wie auf den großen Laufstegen – etwa an den Handgelenken von Adriana Lima und Karolina Kurkova. Auch Fußballerlegenden wie Luis Figo und Zinedine Zidane sind Markenbotschafter. Zu Ehren „Zizous“ wurde auch eine Limited Edition herausgebracht: Die Ingenieur Zinedine Zidane huldigt dem großen Ballkünstler, der sich zu aktiven Zeiten fast genauso um die eigene Achse drehte, wie der Sekundenzeiger des nach ihm benannten Uhrenmodells. Auf dem jährlich stattfindenden IWC-Event reichen sich etwa Boris Becker und Moritz Bleibtreu die Klinke in die Hand. Eigentlich aber ist es dem typischen Träger einer Uhr von IWC relativ egal, wer auf welchem roten Teppich sonst noch eine Uhr aus Schaffhausen trägt und sich Friend of the Brand nennen darf.