loader5

Longines

300 Results

Longines – The Promise of Heritage

Longines has been a top dog in the watch industry for quite a few years, known not only for its pioneering spirit, but also its production of watches with high precision specs. In the past, Longines had a presence on the American market and offered top shelf products at relatively affordable prices. In a 1950’s advertisement, it proclaimed that it’s entirely a matter of preference if someone wants to buy a cheaper watch and that there would be no point in purchasing anything other then a Longines’.

As often as the luxury watch branch loves to exaggerate in their advertisements, there’s still something to be taken away from this boast: A hike in price for mechanical watches makes what Longines has on the table all the more attractive. Its core business model consists primarily of a variety of three handed watches and chronographs in a price range between 500 – 2,000 GBP. Hardly any other manufacturers offer this type of sweeping price class, which all but ensures them a key position as one of the most adaptable brands on the market. However, this isn’t the sole reason why their watches are so popular and enjoy a steady stream of revenue in St. Imier.

Longines’ overall success could probably best be condensed into three words: consistency, fairness, and taste. Its gentlemen’s timepieces usually aren’t bigger than 42mm and while heritage collections are a dime a dozen in the watch branch, Longines has one of its own. It perfectly covers all the bases for those that just can’t get enough of the vintage-retro look.


Longines Collections

Conquest

The word Conquest is as omnipresent at Longines as Heritage and can be found in connection with the sub-collection Conquest Classic and Hydro Conquest. There’s a whole lot of variety to be had here, from diving watches to chronographs and even elegant dress watches.


Discover Conquest Watches

Heritage

Longines has dedicated its rich history to the name Heritage in numerous models that in their design, are very vintage inspired. It has also created with the Heritage 1942, a column wheel chronograph that is available in a black (L2.768.4.53.2) or white (L2.768.4.113.2) dial. Their monochrome Arabic numbers and their tachymetre scales on the dial borders, appear to come straight out of this period in time.


Discover Heritage Watches


Evidenza

The Evidenza collection was denounced for many years as too old-fashioned. However, the round and angled case forms are becoming once more en-vogue. The Evidenza was launched into stardom thanks to its appearance in the movie Casablanca, while worn on the wrist of Humphrey Bogart.


Discover Evidenza Watches

Master Collection

The most popular Longines collection doesn’t just embody harmonious watches with vintage inspired designs. From the retrograde displays to the moon phase feature, pretty much everything is on-board that makes this timekeeper stand out. However, a special emphasis has been placed on the styles of the 20s and 30s of the last century.


Discover Master Watches

La Grande Classique

Classic and elegant dress watches for him and her, offered not only in gold, but also stainless steel. The ladies collection contains a variety of watches with diamonds that either decorate the case frame or are applied as hour markers. The men’s collection, on the other hand, is even more reduced and gets right to the point. All models are characterised by their timeless elegance and simple appearance, regardless of their intended gender.


Discover La Grande Classique Watches

 

Longines broken down into numbers

2,781: 2,781 different models

Longines’ philosophy of watch production is the polar opposite of Tudor or Rolex with their relatively slim portfolios. As of 2015, Longines has a wide variety of watches totaling 2,781 different models. It’s not an exaggeration to say that Longines aims to provide everyone with just the perfect model. While there is a large selection for gentlemen, the ladies collection has always been equally important. The retro-like Master Collection (L2) and the Conquest Collection (L3), which includes the diving watch model Conquest is quite popular. Their designs invoke the imagery of days long since past.

40: More than forty million watches

Throughout its history, Longines has sold roughly about 40 million watches and isn’t far behind Omega and Rolex in its yearly production. It’s also making progress towards a seven figure number in annual sales, and has obtained the number four spot worldwide. In terms of revenue, It stands right alongside the big three; Rolex, Omega, and Cartier. At the same time Longines is one of the biggest Assembleurs of ETA movements. Even though it distinguishes itself by the manufacture of high end chronographs, most of its watches consist of three hand watches, which make up 85% of its volume of production.

0: Zero meridian from Greenwich

That the measurement of longitude could be so vital is something that hardly anyone knew better then Charles Lindbergh. He was, after all, the first person that flew a single motor airplane over the Atlantic Ocean. Closely cooperating with Longines, Lindbergh also developed the first watch that could precisely determine the longitude, by displaying the hour angle in reference to the zero meridian from Greenwich. This aided in determining the flight navigation in both an East and West direction. The Longines Lindbergh Hour Angle Watch is today a legendary timepiece many would more than love to call their own. The good news is that it’s actually affordable.

71.50: 71.50 US Dollar price tag for a Longines in the 1950s

In the 1950s, models from Patek Philippe or Vacheron Constantin were available for about 400.- USD, whereas Rolex’s cost about 150.- USD. Longines has long been known as the manufacturer with an almost unbeatable price-performance ratio. In 1952, a watch from Longines could be purchased for 71,50 USD. Today, the brand still remains true to its roots by offering valuable watches worth every penny.

4: Four years on air

Nowadays, new products are spread lighting fast throughout the internet at the click of a mouse button. However, in the past the greatest innovations were usually presented first at world fairs. Longines didn’t only just hold several precision records at the end of the 19th century, but also won a substantial amount of gold medals at the world exhibitions in Paris and Vienna. Eventually, Longines slowly began to break into the American market. In between 1951 and 1955, it became the sponsor and namesake of the television show Longines Chronoscope. Celebrities and famous personalities of the times, such as John F. Kennedy or Richard E. Byrd, were interviewed before the newest Longines model was then presented. This showed how one of the earliest manufacturers of precision time watches undertook a big effort to expand into the United States.


A Chronology of Longines


1832: Longines is founded by Auguste Agassiz in St. Imier, Switzerland.

1867: The first watch factory begins operation. Several production stages for the completion of a watch are consolidated all into one place. With this long term plan for the manufacturing of high precision series watches, Longines scored itself numerous prizes in the following years e.g. at the world exhibitions Vienna (1873) and Paris (1879).

1893: Longines is trademarked and becomes the world’s oldest registered watch brand.

1896: The brand presides over the awarding of medals at the first modern day Olympic Games.

1918: Longines launches its first watch for aviators.

1931: The Longines Hour Angle Watch is presented and it is used by pilots to determine the degree of longitude. From this point forward all overseas flights used this as a tool in navigation.

1941: The Tonneau shaped Evidenza comes out on the market.

1954: The Conquest series is presented to the public and along with it, Longines’ concept of a watch series altogether.

1959: The Flagship series becomes the second collection of Longines. Its prominent feature is the caravel engraved on the bottom of the case.

1967: One hundred years after the opening of the factory Les Longines, the Ultra-Chron is launched, a highly accurate automatic watch. The model’s successor follows six years later with the Super-Quartz (not to be mistaken for Breitling’s high performance quartz model which bears the name of SuperQuartz).

1997: The Longines Dolce Vita is rolled out.

2005: The Master Collection is launched.

2010: Breitling presents its first in-house movement without chronograph functionality.

2015: The Hydro Conquest, created specifically as a diving watch, is incorporated into Longines’ extensive portfolio.

Longines Aficionados

It’s well-known that Longines watches were worn during the Arctic Expedition led by Admiral Richard Byrd. Other pioneers such as Roald Amundsen, Louis Amédée de Savoie, and Sir Hubert Wilkins also placed their faith in its craftsmanship. Charles Lindbergh and Amelia Earhart relied upon their Longines during their daring flights. A Longines Evidenza starred in perhaps the most famous of movies, Casablanca, strapped to the wrist of Humphrey Bogart as “the kid” Ingrid Bergmann begged him to look her in the eyes. The watch wasn’t only his favourite in his role as Rick Blaine, but also in his private life. Today, top models such as Miranda Kerr, the ex-tennis punk Andre Agassi, and the Mentalist Simon Baker are the brands most prominent ambassadors.

loader5

Longines

378 Ergebnisse

Longines - Wertversprechen im Heritage-Gewand

Longines mischt seit jeher im Konzert der ganz Großen mit und ist seit jeher für seinen Innovationsgeist und die Fertigung von höchstpräzisen Uhren bekannt. Schon früh war man auch auf dem amerikanischen Markt präsent und bot zu einem relativ erschwinglichen Preis sehr hohe Qualität. So stand in einer Werbeanzeige aus den 50er Jahren geschrieben, dass es jedem selbst überlassen ist eine günstigere Uhr zu kaufen. Sobald man in preisliche Sphären von Longines vordringt, solle man sich aber auf keinen Fall für eine andere Marke entscheiden. Dafür – so die Werbebotschaft – gäbe es einfach keinen vernünftigen Grund.

So sehr die Luxusuhren-Branche an sich den Vernunftbegriff ad absurdum führt, die Botschaft ist aktueller denn je: Der starke Preisanstieg von mechanischen Armbanduhren macht das Angebot von Longines, dessen Kerngeschäft für Dreizeigeruhren und Chronographen in einer Preislage von 500,- EUR – 2.500,- EUR liegt, umso interessanter. Kaum ein anderer Hersteller bietet in diesem Segment ein ähnliches Wertversprechen, was Longines zur idealen Erstuhrenmarke macht. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Uhren von Longines so beliebt sind und man in St. Imier seit Jahren steigende Umsätze verbucht.

Auch die jahrzehntelange Kontinuität und ein Programm, das sich in Moderation und zeitlosem Geschmack übt, sind Grundessenzen der Longines-Formel. Herrenmodelle sind selten größer als 42 Millimeter und in so gut wie jeder Kollektion sorgt eine eigene Heritage-Kategorie für einen klassischen Retro-Look, den man einfach mögen muss.


Longines: die Kollektionen

Conquest

Das Wort Conquest ist bei Longines so allgegenwärtig wie Heritage und taucht unter anderem in Zusammenhang mit den Modellreihen Conquest Classic und Hydro Conquest auf. Der Facettenreichtum kennt hier kaum Grenzen und reicht von Taucheruhren über Chronographen bis hin zu eleganten Dresswatches, die sich an der speziellen Aura von Uhren aus vergangenen Jahrzehnten bedienen.


Jetzt Conquest Uhren entdecken

Heritage

Irgendwie ein Zusatzverweis bei so manch anderer Kollektion und doch gleichzeitig eine eigene Modellreihe – Longines widmet seiner großen Geschichte unter dem Namen Heritage zahlreiche Modelle, die in ihrem Design ganz Vintage sind. Mit dem Namen Heritage 1942 präsentiert man in den Zifferblatt-Varianten Schwarz (L2.768.4.53.2) und Weiß (L2.768.4.13.2) zwei Schaltrad-Chronographen, die mit ihren einfarbig bedruckten arabischen Zahlen und ihren Tachymeter-Skalen am Zifferblattrand tatsächlich aus jener Zeit zu stammen scheinen.


Jetzt Heritage Uhren entdecken


Evidenza

Die Evidenza-Kollektion steht ganz im Zeichen der Tonneauform. Viele Jahre als altmodisch verunglimpft, werden die irgendwie rund und doch eckigen Gehäuseformen seit Jahren wieder immer beliebter. Da einerseits den geraden Bandanstößen und andererseits dem runden Lauf des Zeigers Rechnung getragen wird, entspricht die Tonneau-Form gewissermaßen dem in seiner Form natürlichsten Grundentwurf eines Uhrengehäuses. Zur absoluten Ikone wurde die Evidenza durch ihren Auftritt im Film Casablanca am Arm von Humphrey Bogart.


Jetzt Evidenza Uhren entdecken

Master Collection

Die beliebteste Uhrenkollektion von Longines steht für harmonische Uhren und Vintage-inspirierte Designs. Von retrograden Anzeigen bis hin zu Mondphasen ist so ziemlich alles dabei, was das Einmaleins aus der Welt der Uhren so bereithält – Hauptsache die Uhr erscheint im Stile jener Zeit in den 20ern und 30ern des letzten Jahrhunderts, in der Longines in Sachen Präzision bereits als absolute Referenz galt.


Jetzt Master Collection Uhren entdecken

La Grande Classique

Klassisch-elegante Dresswatches für Sie und Ihn, die sowohl in Gold als auch in Edelstahl angeboten werden. Die Damenkollektion beinhaltet eine Reihe von Uhren mit Brillanten-Besatz, die entweder am Gehäuserand oder als Stundenmarkierungen appliziert werden. Die Herrenmodelle zeigen sich noch schlichter und zurückhaltender und bringen genau das auf den Punkt, wodurch Dresswatches immer schon charakterisiert waren: zeitlose Eleganz, die von schlichten Formen bestimmt ist.


Jetzt La Grande Classique Uhren entdecken

 

Longines in Zahlen

2.781 wie 2.781 verschiedene Modelle

Wenn etwa Tudor oder Junghans als Hersteller mit einem relativ schmalen Portfolio bekannt sind, dann ist die hinter dem Longines-Programm stehende Philosophie dem diametral entgegengesetzt: In der Kollektion aus dem Jahr 2015 findet sich etwa eine Vielfalt von exakt 2.781 verschiedenen Modellen, womit bei Longines wirklich jeder Uhrenfan auf das richtige Modell stößt. Der Referenzenreichtum ist in jedem Fall von anderen Herstellern unerreicht. Neben Modellen für Herren wird bei Longines seit jeher auch Damenuhren ein wichtiger Stellenwert eingeräumt. Unter den Kollektionen sind vor allem die retroeske Master Collection (L2) und die Conquest-Kollektion (L3) mit dem Taucheruhrenmodell Hydro Conquest sehr beliebt, welche mit ihren Designs den Geist vergangener Tage neu aufleben lassen.

40 wie mehr als 40 Mio. Uhren

Im Laufe der Firmengeschichte hat Longines bereits an die 40 Millionen Uhren verkauft. Longines liegt in der jährlichen Produktion nicht mehr allzu weit hinter den Branchengranden Omega und Rolex, sodass man sich in großen Schritten einem siebenstelligen jährlichen Absatz nähert. Nach Umsatz ist Longines die Nummer vier weltweit, direkt hinter den großen Drei - namentlich Rolex, Omega und Cartier. Gleichzeitig ist man einer der größten Assembleurs von ETA-Werken. Obwohl Longines vor allem auch für die Fertigung hochwertiger Chronographen bekannt ist, entfällt das Gros der heutigen Produktion auf Dreizeigeruhren, die in etwa 85% des Produktionsvolumens ausmachen.

0 wie der Nullmeridian von Greenwich

Dass eine einfache Ortsbestimmung in Ost-West-Richtung nützlich sein kann, weiß kaum jemand so gut wie Charles Lindbergh. Schließlich war er die erste Person, die allein und mit einem einmotorigen Flugzeug den Atlantik überquerte. Er entwickelte deshalb in Zusammenarbeit mit Longines eine Uhr, auf der die Koordinaten des Nullmeridians von Greenwich als Referenz angezeigt werden und somit für die Anzeige des Stundenwinkels dienen. Damit wird eine einfache Bestimmung des Längengrades - also der Navigation in Ost-West-Richtung - ermöglicht (Eine Position entlang des Nullmeridians entspricht etwa dem Stundenwinkel 0.). Die Longines Lindbergh Stundenwinkeluhr ist auch heute noch eine absolute Ikone, die gleichzeitig sehr erschwinglich ist.

71,50 wie der Dollar-Preis einer Longines der frühen Fünfziger

Luxusuhren der teuersten Güte wie etwa Modelle von Patek Philippe oder Vacheron Constantin waren in den 50er Jahren ab ca. 400,- US-Dollar erhältlich. Eine Rolex war zu jenen Zeiten noch deutlich günstiger: Eine Submariner war zum Beispiel um ca. 150,- USD zu haben. Longines galt seit jeher als Hersteller mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Im Jahr 1952 bekam man eine Longines bereits für 71,50 US-Dollar, obwohl man damals schon ein positiv hervorstechendes Renommee in Bezug auf Innovationskraft und Präzision hatte. Auch heute bleibt man diesen Prinzipien treu und bietet eines der besten Wertversprechen für jeden gezahlten Euro.

4 wie vier Jahre on Air

Während sich heute Produkt-Neuheiten in Windeseile übers Internet verbreiten, wurden die größten Innovationen früher in Weltausstellungen vorgestellt. Longines hielt Ende des 19. Jahrhunderts nicht nur zahlreiche Präzisions-Rekorde, sondern dem Hersteller wurden auch bei den Weltausstellungen in Paris und Wien zuhauf Preise und Gold-Medaillen verliehen. Anschließend begann man auch auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen: Einige Jahrzehnte später war man für die von 1951 bis 1955 ausgestrahlte Fernsehsendung Longines Chronoscope Namenspatron und Sponsor. Hierbei wurden Persönlichkeiten wie John F. Kennedy oder Richard E. Byrd als bedeutende Zeitzeugen interviewt ehe die neusten Longines-Modelle vorgestellt wurden. Dies zeigt eindrucksvoll, dass man als einer der führenden Hersteller von Präzisionszeitmessern auch auf dem amerikanischen Markt große Anstrengungen unternahm und in Windeseile expandierte.


Longines: eine Chronologie


1832: Longines wird von Auguste Agassiz in St. Imier gegründet.

1867: Die erste Uhrenfabrik wird eröffnet, in der sämtliche Produktionsschritte für die Fertigung einer Uhr unter einem Dach vollzogen werden. Mit dieser langfristigen Planung für die Herstellung von in Serie gefertigten und höchst-präzisen Zeitmessern errang man in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Preise – etwa bei der Weltausstellung in Wien (1873) und in Paris (1879).

1893: Longines wird als Marke registriert und ist somit die älteste eingetragene Uhrenmarke der Welt.

1896:Longines entscheidet über den Gewinn von Medaillen bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit.

1918: Longines stellt eine der ersten Fliegeruhren her.

1931: Die Longines Stundenwinkeluhr wird vorgestellt und ermöglicht Piloten die Bestimmung des Längengrades, was fortan vor allem bei Überseeflügen eine große Navigationshilfe darstellte.

1941: Die Tonneau-förmige Evidenza wird lanciert und ist auch heute noch Teil der Longines-Kollektion. Das Viereck mit den runden Seitenkanten ist als Gehäuseform seit einigen Jahren wieder im Kommen.

1954: Die Conquest-Kollektion wird vorgestellt. Mit ihr wird bei Longines das Konzept von Kollektionen eingeführt, also zu einer Modellreihe zusammengefasste, unterschiedliche Referenzen mit demselbem Grundthema.

1959: Die Flagship-Reihe bildet nach der Conquest die zweite Kollektion Longines’. Besonderes Merkmal ist die „Caravellen“-Signatur, die auf dem Gehäuseboden eingraviert ist.

1967: Hundert Jahre nach der Eröffnung der Fabrik Les Longines wird mit der Ultra-Chron eine höchst präzise Automatik Uhr vorgestellt. Das Nachfolgemodell folgte sechs Jahre später mit der Super-Quartz (nicht zu verwechseln mit dem von Breitling angebotenen Hochleistungs-Quarzmodell mit dem Namen SuperQuartz).

1997: Die Longines Dolce Vita wird eingeführt.

2005: Die Master Collection wird lanciert.

2007: Als Taucheruhr wird die Hydro Conquest in das Programm von Longines aufgenommen.

Longines Aficionados

Bekannt ist, dass bei von Admiral Richard Byrd geführten Antarktis-Expeditionen Longines-Uhren zum Einsatz kamen und auch andere namhafte Pioniere wie Roald Amundsen, Louis Amédée de Savoie und Sir Hubert Wilkins auf die Dienste des Herstellers setzten. Gut dokumentiert ist auch die Nähe zu Charles Lindbergh und Amelia Earhart, die bei ihren waghalsigen Flügen auf Uhren von Longines vertrauten. Mit einem Auftritt in Casablanca, dem vielleicht berühmtesten Hollywood-Spielfilm aller Zeiten, war eine Longines Evidenza am Handgelenk Humphrey Bogarts zugegen, als dieser „Kleines“ a.k.a. Ingrid Bergmann darum bat, ihm in die Augen zu sehen. Die Uhr war nicht nur in seiner Rolle als Rick Blaine, sondern auch privat seine bevorzugte Wahl. Heute gehören etwa Topmodel Miranda Kerr, der ehemalige Tennis-Punk Andre Agassi und The Mentalist Simon Baker zu Longines’ prominentesten Botschaftern.